Translation Management - freie Software?

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Do Mai 3 20:12:06 UTC 2007

> Ich weiss nicht genau, was das ist, aber ich denke, dass die meisten
> Freie Software Pakete im Bereich Verwaltung von Inhalten hier etws bieten
> oder leicht dafür aufgesetzt werden können.
> Persönlich fange ich dann gern bei www.zope.org an.

Dankeschön für den Hinweis Bernhard.
Werde dir mal demnächst deswegen auf jeden Fall schreiben.

Aktuell probieren wir gerade mit Wikimedia herum. Zumindest die erste Aktualisierung eines Ursprungsdokumentes und die darauffolgende Aktualisierung des bereits übersetzten Dokumentes hat durch Absprache geklappt.

Wikimedia hat allerdings natürlich keinen Translation Memory. War ja auch nur ein Einzelfall. Weiss deswegen noch nicht, ob das in der Masse wirklich praktikabel sein wird mit Wikimedia. Mal sehn... bin noch am weiteren rumforschen. Professionelle "normale" Programme kosten an die 1400 Euro. Absolut der Wahnsinn für humane Anliegen. :(

Gerade habe ich gesehen:

http://sourceforge.net/projects/t7e/

Da haben sich Leute wohl schon mal Gedanken gemacht und so was ähnliches gibts ja wohl auch in Plone. Aber natürlich auch ohne Translation Memory. (Ein Translation Memory speichert bereits übersetzte Wortkombinationen, Sätze, damit diese immer wiedre verwendet und Sachen wirklich nur ein einziges mal übersetzt werden müssen = mehr Effizienz.)

Liebe Grüße, dankeschön und bis dann Bernhard...

Ingmar