Existenzgruendung

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Mär 27 13:34:52 UTC 2007

Hallo Roland,

On Tuesday 27 March 2007 13:42, Roland Haeder wrote:
> erstmal ein Danke fuer den Abgleich des Fingerprints Deines
> PGP-Schluessels. :)

kein Problem.

> Okay, wir sollten uns dann mal persoenlich treffen,
> damit auch Du meinen unterzeichnen kannst.

Am besten geht das auf einer der Messen, wo die FSFE einen Stand hat
und ich auch anwesendend bin. Wenn andere von der FSFE Deinen Schlüssel
unterschreiben, dann ist die vertrauensstellung meist auch ausreichend gut.

> Dann sollte ich mir mal ein Konzept ueberlegen - was dann
> auch "lizenztechnisch" eine Runde Sache ist - das sowohl freie Software,
> als auch "Unikat-Software" beinhaltet, also ohne Reseller-Recht.

Den obigen Absatz verstehe ich nicht.
Als Lizenz bieten sich GNU GPL, LGPL und X11 an, je nach Lage.
Die meisten Unternehmen verdienen Geld an der Dienstleistung,
z.B. bei der Erstellung und Anpassung von Freier Software.

> Okay, ich weiss, dass da ein sehr grober Unterschied ist. :) Open Source
> ist einfach offener Quellcode (muss somit nicht zwangslaeufig frei sein).
> Freie Software hat auch den Quellcode offen (klar), ist aber zudem frei
> erhaeltlich (sprich "kostenlos" downloadbar). Wenn schon einige Menschen
> nicht den Begriff "Open Source" kennen, denke ich mal, kennen sie bestimmt
> nicht den Begriff "Freie Software", so wie ihn GNU praegt. Die meistens
> verstehen hier eher "Freeware", was natuerlich nicht der Fall ist. :)

Hmm, nicht ganz präzise, aber das ist auch schwer, weil sich viele andere
nicht die Mühe geben. Hier habe ich es auch nochmals aufgeschrieben:
http://intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html

> Okay, zuerst werde ich mal die AA (oder immer noch "das AA"? ;-) )
> aufsuchen. Dann wohl allgemeine Berater aufsuchen, die bei
> Existenzgruendung helfen koennen. Okay, aber was dann? Wohl erstmal alles
> abwarten und schauen. :)
>
> Und irgentwo muss auch der Geschaeftsplan fertig werden...

Deine Geschäftsidee musst Du natürlich selbst entwickeln, aber dabei helfen
die allgemeinen Kriterien durchaus.

>  Mir ging es eher um's grundsaetzliche:
>
> Passt ein eingetragener Verein? Oder doch eine "Personengesellschaft" (also
> ohne besondere Rechtsform, wie GmbH, GbR, OHG=Kaufleutenehe). Darum ging es
> mir. So ein paar Rahmenbedingungen kenne ich schon bereits. Bei der GmbH
> sind es zwei Gesellschafter und muessen ein Kapital aufweisen, um eine GmbH
> zu gruenden. Ich liege da hoffentlich nicht falsch. BWL war nie mein Fach.
> :(

Gerade das Grundsätzliche ist in den allgemeinen Informationen zu Unternehmen
schon viele Male erklärt. Ein Freie Software Unternehmen ist in der Hinsicht
nicht Aussergewöhnlich.

> Ein Verein hin braucht eine Vereinssatzung und ein Ziel (man vereint sich
> ja, weil man ein gemeinsames Ziel verfolgen will). Aber kann man da auch
> Geld verdienen? Und wie sieht es mit Steuerabgaben aus?

Das kommt natürlich darauf an, grundsätzlich kann fast jeder
Gesellschaftsform, also auch der Verein, in Frage kommen.
Das ist genau wie die steuerlichen Fragen gut nachlesbar.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html