Software every doctor should have (aus Lancet)

Joachim Jakobs jj at office.fsfeurope.org
Di Mär 27 12:26:14 UTC 2007

Hallo Herr Dr. Husek,

On Monday 26 March 2007 18:18, Dr. Christian Husek wrote:
> Danke für den Hinweis und die Information !
>
> Hab`s jetzt unter "Service" auf www.initiative-elga.at
>
> 10_pieces_freesoftware_every_doctor_should_have_lancet_20070210  (ohne
> Gewähr !)
>
> Vielleicht können Sie mir Ihre Meinung zu den Programmen mitteilen !

Hier scheint "frei/free" fälschlicherweise im Sinne von "gratis" verwendet zu
werden. Die Frage des Preises allerdings ist für uns irrelevant. Die FSFE
interessiert, ob eine Software dem Anwender vier Freiheiten [1] garantiert.

Ich kenne keines der Programme und habe mir deshalb erlaubt, unsere Deutschen
Fellows mit auf den Verteiler zu kopieren. Allerdings erwarte ich bei den
"unfreien" Programmen auch hier relativ wenig Resonanz. Sollten Sie sich für
Programme interessieren, die dem Anwender Freiheit zugestehen, können Sie
beispielsweise beim Free Software Directory [2] fündig werden.

Gruß JJ

[1] http://fsfeurope.org/documents/freesoftware.de.html
[2] http://directory.fsf.org/