Wieviel Bewusstsein ist nötig? (war: Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Mär 26 06:03:09 UTC 2007

On Friday 23 March 2007 20:44, Torsten Werner wrote:
> Ich selbst bin Nichtraucher und freue mich über jeden, der meine
> Umgebung rauchfrei hält und sei es durch bloßes Nichtrauchen. Er
> braucht dazu nicht den aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnis,
> sondern ein ganz grobes Wissen über die Schädlichkeit des Rauchens, im
> Extremfall sogar nur das Bewusstsein über die Kosten des Rauchens für
> sich selbst. Ich selbst weiß es auch gar nicht so genau.

Hier stellt sich natürlich die Frage: Was ist das nötige "grobe" Wissen?
Bei der Wichtigkeit von EDV im heutigen Leben, kann ein Grundkurs
in Freier Software eigentlich nicht schaden.
Dazu gehörten sicherlich auch die vier Freiheiten, der Unterschied zwischen
Betriebssystemkern und dem Drumherum, sowie der Kenntnis des Programmierens.

> Zurück zur Software: es genügt heutzutage zu wissen, dass Firefox,
> Linux, Openoffice aus offensichtlichen Gründen (kann jeder kopieren
> und ändern; kein Monopolist usw.) die richtige Sache ist. Details über
> freie Software vs. Open Software und GNU braucht der 'Normalanwender'
> nicht zu wissen, um das richtige zu tun.

Nicht jeder kann auf jedem Gebiet tiefes Wissen haben, das ist ein Argument.
Aber eine kritische Masse von Kennern ist nötig,
sonst verfallen die erreichten Freiheiten langsam.
Hier fallen mir nur sehr allgemeine Beispiele ein, wie die Rechte der Frauen,
Arbeitnehmervertretung oder Demokratie.
Sicher bin ich mir, dass bei Freier Software die kritische Masse noch nicht
erreicht ist. Im Gegenteil, gerade von technisch interessierten höre ich
immer: Es sind doch die praktischen Werte für die sich die (eher
nicht-technisch angenommen) Nutzer interessierten. Mehrmals haben mich
diese Nutzer dann überrascht, oft verstehen sie schneller, dass es nicht
nur um Technik geht.

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html