Existenzgruendung als "OpenSource-Firma" - 3. Aussendung

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Mär 26 05:52:01 UTC 2007

Hallo Roland,

On Thursday 15 March 2007 17:07, Roland Haeder wrote:
> Ich habe nun oefters was von den so genannten "OpenSource-Firmen
> (=OS-Firma)" gehoert.

es gibt eine Reihe von Unternehmen, welche mit Freier Software Geld
verdienen. Einige wenige sogar hauptsächlich und sehr wenige ausschliesslich.

Offenlegung: Ich bin seit Gründung 1999 Miteigentümer der Intevation GmbH,
welche Ihr Geld ausschliesslich mit Freier Software verdient.
Wir bevorzugen aus geschäftlichen Gründen auch die Bezeichnung
"Freie Software", anstatt "Open Source".

> 1.) Bietet die FSF-Europe Beratungen fuer Existenzgruender an? Also fuer
> welche, die eine OS-Firma gruenden wollen?

Ein spezielles Beratungsangebot für Existenzgründer hat die FSFE nicht,
wir versuchen jedoch, im Rahmen unser Möglichkeiten zu helfen.
Da recht viel allgemeine Unterstützung für den Start in die Selbstständigkeit
angeboten werden, rate ich dazu, diese Angebote als erste Schritte
wahrzunehmen.

> 2.) Wenn ja, auch in Hamburg? Ich habe da etwas von einer
> Niederlassung/Bueroraum (?) in Hamburg gehoert.

Zur Zeit hat die FSFE keine Büroräume in Hamburg. Wir hatten mal welche.
Ich selbst sitze 2 Bahnstunden von Hamburg entfernt in Osnabrück.

> 3.) Und wird die Beratung etwas kosten? Ich muss das dennoch fragen, da ich
> derzeit mehr Schulden als Einnahmen habe.

Als gemeinnütziger Verein der Menschen bilden möchte, bieten
wir so viel wie möglich kostenfrei oder sehr günstig an.
Das funktioniert nur, wenn wir auf der anderen Seite genug Spender und
Freiwillige haben, welche unsere Angebote wirtschaftlich tragen.
Für eine systematisches Angebot für individuelle Beratung ist
unser Stamm noch zu dünn, leider.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html