Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt

Torsten Werner mail.twerner at googlemail.com
Sa Mär 24 17:46:45 UTC 2007

Hallo Andreas,

das ich über Linspire nicht glücklich bin, hattest du gelesen, oder?

On 3/24/07, Andreas K. Foerster <list at akfoerster.de> wrote:
> Und zweitens: Was hat das bitteschön mit Freiheit zu tun?

Attribution ist einer der wichtigsten Punkte bei freier Software und
ich erwarte, dass das beachtet wird, wenn man die von mir gemachten
Pakete weiter verteilt. Debian macht es richtig und auch bei Ubuntu
finde ich beispielsweise immerhin:
http://changelogs.ubuntu.com/changelogs/pool/universe/a/afbackup/afbackup_3.4-2/copyright
so wie es sich gehört. Nur die angeblich ach so freie Distribution
übergeht das einfach, zumindest finde ich keinerlei derartige
Information zu irgendeinem Paket.

Im übrigen sind die meisten Änderungen von gnewsense nur das Entfernen
von Dingen, die Ubuntu zu Debian hinzugefügt hat. Wenn sie einfach
Debian/main genommen hätten und sinnvolle Patches für die wenigen
verbleibenden Punkte an das BTS geschickt hätten, bräuchten sie keine
eigene Distribution mehr. Für mich sieht das Ding wirklich *nur*
danach aus, eigene Reputation aus der Arbeit anderer zu schinden. Und
darüber bin ich überhaupt nicht begeistert.

Wie man den logischen Zirkelschluss hinbekommt, eine angeblich freie
Distribution in vollständiger Abhängigkeit von einer angeblich
unfreien Distribution zu entwickeln, verstehe ich auch nicht. Man muss
sich schon komplett vom Original lösen, so wie sich z.B. cdrkit von
cdrecord gelöst hat oder gforge, um ein anderes Beispiel zu nennen.

Viele Grüße,
Torsten

--
blog: http://twerner.blogspot.com/