Terminologie (war: Re: Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt)

Wolfgang Jährling wolfgang at wt-lorsch.de
Fr Mär 23 16:32:08 UTC 2007

Torsten Werner wrote:
> ich kenne die ideologischen Diskussionen, aber niemand außer ein paar
> ganz wenigen Leuten verwendet freie/offene Software aus
> ethischen/ideologischen Gründen, sondern hauptsächlich weil sie
> konkrete Vorteile in der alltäglichen Nutzung hat.

Falls das so ist, dann ist das ein guter Grund dafür, noch *mehr* (und nicht
etwa weniger) über den Aspekt der Freiheit zu sprechen, oder?

Abgesehen davon kann ich das auch aus meiner Erfahrung auch so nicht ganz
bestätigen, für die meisten die ich kenne ist es eine Mischung aus beiden
Gründen.  Welcher davon nun "hauptsächlich" ist, kann ich nur schwer
einschätzen.  Bei meinem Wechsel auf GNU/Linux 1998 spielten technische
Gründe jedenfalls nur eine sekundäre Rolle (und da hatte ich von GNU etc.
noch keine Ahnung).

> Und natürlich wollen wir mit der Stellenanzeige die breite Masse der
> OSS-Community ansprechen.

Mich irritiert hier die Annahme, dass sich die Leute nicht mehr angesprochen
fühlen würden, wenn man von Freier Software spricht.  Oder verstehe ich das
jetzt falsch?

> Die große Leistung von Linus war es m.E., dass er freie Software
> demokratisiert hat und sie verfügbar machte für das 'einfache Volk'
> mit ihren 'billigen' 386ern. Vorher war freie Software praktisch nur
> für elitäre Forschungseinrichtungen und Universitäten mit
> Internetanschluss verfügbar (und auch dort nur für eine kleine
> Minderheit) und das rechtfertigt für mich eine Betonung von Linux,
> obwohl ich selbst häufig Debian GNU/Linux schreibe, weil es die 3
> wesentlichen Stichworte auf einmal enthält.

Ja, die Betonung von Linux ist gerechtfertigt.  Deshalb verwende ich den
Begriff "GNU/Linux", der neben der Hauptkomponente GNU auch noch Linux extra
betont, die vielen anderen Komponenten aber unerwähnt lässt.

Außerdem sieht "GNU/Linux" einfach besser aus. ;-)

Gruß,
Wolfgang

--
Wolfgang Jährling