cms - welches?

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Fr Mär 23 16:57:59 UTC 2007

Liebe Freunde,

ich befinde mich gerade mitten in der Besichtigung der vielen freien CMS für ein internationales Projekt.

Ganz wichtig ist die Übersetzung des Contents in viele Sprachen, dass heisst

- utf8

- Versionierung (damit man ähnlich wie in einem wiki sehen kann, wer wann was an dem original und am übersetzten INhalt geändert hat und ggf. bei einer änderung am original die übersetzungen gezielt verbessert werden können)

- translation management der vielen vielen Sprachen untereinander, so dass der nutzer mit einem klick auf einen language button sofort auf eine verfügbare übersetzung kommt (falls es diese gibt)

Geht als in richtung Enterprise Lösung. Gutes forum, Newsletter Management, Petitionen und das alles vielsprachig.

Gruppendynamische Prozesse sollen möglich sein, zb. zusammen an Projekten und Dokumenten zu arbeiten, sich dazu konkret auszutauschen... muss auch vielsprachig mgl. sein, da nicht alle Menschen English sprechen, dh utf8?

Und es sollte natürlich nicht viele Sicherheitslücken haben, durch unausgereifte Plugins. Denn dazu hat man leider keine Zeit, dass alles nachzubessern.

Auf http://www.opensourcecms.com/ bin ich schon so ziemlich durch, weiss aber immer noch nichts genaueres. Schwierige Entscheidung. Mit Alexander Limi von Plone stehe ich auch schon in Kontakt.

Was eigentl. ausfällt (es sei denn es gibt tatsächlich keine einfachere Wahl) ist Typo3, da zu umständlich für Einzelne, ungelernt Leute - und auch recht Zeitaufwendig in der Benutzung.

Ja, die allgemeine Liste ist lang...

Hat jemand einen Rat, was das angeht?
Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße