Welche Distribution (war: Freie Software Nachbarschaftshilfe)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mär 23 16:46:09 UTC 2007

Hallo Ingmar,

On Friday 16 March 2007 18:13, virtualoffice at gmx.org wrote:
> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen gerne helfen
> möchten, doch die wirklich kostenlose Arbeit einfach nicht der richtige Weg
> ist, weil es etwas von "ausbluten" hat. Wenn man aus einem Topf immer
> weiter Wasser abschöpft, bleibt irgendwann nichts mehr übrig. Und um so
> schneller man es tut, um so schneller wird auch das ehrenamtliche burn out
> folgen.

deshalb rate ich jedem sich nur soviel zu engagieren,
wie es gut und dauerhaft möglich ist.
Dann fliesst allerdings immer wieder Wasser nach.
Ich glaube es gibt auch viele Fachkräfte, die sich engagieren.

> Wenn jemand einen Stundensatz von 30 Euro hat und bereit ist, einen Teil
> seiner Arbeitszeit (z.B. eine Stunde am Tag) halbehrenamtlich für eine gute
> Sache zu wirken, beispielsweise mit einem Stundensatz von 7 bis 10 Euro,
> dann ist das schon grandios!
>
> Das wäre ein Rabatt von 66% und mehr, gegenüber dem Marktpreis, welcher für
> Unternehmen, Verwaltung etc. ist und den sich humane Projekte niemals
> leisten können, es sei denn sie schwimmen in Millionen von Spendengeldern.

Interessante Idee, muss ich mal eine Runde darüber nachdenken.
Das Thema ist im Allgemeinen sicherlich schon viel wissenschaftlich bearbeitet
worden, ob hier die Informatik oder Freie Software anders ist, kann ich noch
nicht sagen. In einer Ausgabe von "Asyle" von Erving Goffmann las ich
einmal einen Artikel über das Aushandeln von Preisen für hochqualifizierte
Dienstleistung, als These nahm ich damals mit: Entweder den vollen Preis oder
garnichts verlangen. Damals leutete mir das ein, aber ich kann mich nicht
mehr an die Argument erinnern.

Gruß,
Bernhard

--