Fellowship raffle

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Mär 16 10:06:35 UTC 2007

Moin Robert,

On Thursday 15 March 2007 18:33, Robert Schuster wrote:
> hab gerade die Mail bekommen, dass das Greenphone, das N800 und die
> WLAN-Router nun doch keine Preise mehr sind. Soweit ist das auch ok und
> ich verstehe auch, warum die FSFE mit unfreier Software beladene Geräte
> nicht verschenkt (RMS hätte wohl ein Schild gemalt: "Nokia, Trolltech,
> Netgear: Enemies of your freedom!" ;) )

naja, der Plan war eigentlich immer, dass unsere verantwortungsvollen
Gefährten die Dinger auch befreien.

> Also ich habe selber so ein Nokia 770 Gerät und würde mir nichts
> sehnlicher wünschen als es von proprietärer Software zu befreien (also
> mich selbst dann). Leider sehe ich kaum Möglichkeiten Nokia klar zu
> machen, dass es total blöd ist einen halb-offenen/-freien PDA zu
> verkaufen und das es absolut schick wäre die Spezifikation und sonstige
> Dokus dafür rauszurücken.

Sowas schaffen wir nur gemeinsam.
Die FSFE kann oft einen gute Kommunikationskanal zu solchen Unternehmen
aufbauen, kann aber auch nicht alles schaffen. Manchmal fehlen harte
technische Informationen, manchemal müssten die Käufer einfach mehr ran.
Es ist eine Mixtur.

> Ein großes Beispiel sollten sich diese Firmen an FIC bzw. dem OpenMoko
> Projekt nehmen. Dort gibt es Gerätespeks vorab, Community wird
> eingebunden usw. Hurra! Am Ende werden alle sehen, welche kleinen
> "Wunder" freie Software bringen kann.

Ich bin da kein Experte, aber es ist meine Wahrnehmung, dass es gut sein kann,
dass Nokia's Schritte in diese Richtung, so etwas wie OpenMoko erst möglich
machen. Oft ist es so. Das wäre dann gut gewesen von Nokia, auch wenn sie
selbst noch nicht ganz da waren. Es kann bei der Begeisterung für OpenMoko
auch später noch sein, dass da doch wieder was Proprietäres drin sein wird.
Beim Funken läßt es sich ja kaum vermeiden, was zertifiziertes zu fahren.

> Es steht zB zur Debatte, dass das OpenMoko-Telefon (Neo1973) in der
> endgültigen Fassung (vorr. ab September 07 zu haben) WLAN enthalten
> wird. Wir hier vom Berliner Freifunk Projekt (aka OLSR Experiment)
> freuen uns schon darauf, das neue Routingprotokoll B.A.T.M.A.N. (Artikel
> darüber gibts in der englischspr. Wikipedia) darauf laufen zu lassen.
> Wenn das erwartungsgemäß funktioniert, gäbe es das welterste meshende
> Mobiltelefon. Es wäre sehr sehr leicht zu erläutern wieso sich so etwas
> nur mit freier Software umsetzen ließe

So was ist immer gut, wir müssen solche Erfolge ja auch kommunizieren.

> (Es gibt wohl schon Handys mit
> WLAN, aber können die Ad-Hoc Modus, können die einen Mesh-Routingdaemon
> laufen lassen? Wieso wohl nicht? Wer könnte denn etwas dagegen haben?)

Auch hier ist eine Analye gut. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir
die Unternehmen als Partner in einer Freien Software Welt haben möchten.
Das Internet beispielsweise (wenn ich mich richtig entsinne) ist auch an
vielen Punkten erst durch kommerzielle Anbieter für viele erst richtig
zugänglich gemacht worden. Ja, die haben auch Mist gemacht, aber eben auch
gute Dinge.

> Eine andere Idee ist, den im Neo 1973 enthaltenen AGPS-Empfänger zu
> nutzen, um GPS-Trails zu sammeln mit denen sich Kartendaten für
> OpenStreetmap erzeugen ließen (Hey Bernhard, eine Karte der ganzen Welt
> unter CC-BY-SA, fetzt das?)

Als Mitgründer von www.freegis.org und gerade Thuban 1.2.0 herausgebend
habender, finde ich das prima. VMAP0 ist schon nah dran die ganze Welt zu
haben, ein Kartenwiki hätte allerdings das ein oder andere Problem zu lösen.

> So und nun mein Vorschlag:
> Fragt bei Trolltech/Nokia/Netgear nach, ob sie gerne die Speks für ihre
> Geräte rausrücken oder schickt ihnen ihre D12nke* zurück und verlost
> stattdessen ein paar Neos.

> *de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk

Ich glaube dass der ursprüngliche Plan, es fähigen Hackern zu geben, um
möglichst viele Schritte in Richtung Freiheit mit den Geräten zu machen
in dieser speziellen Situation der bessere Weg ist.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html