Fellowship raffle

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Do Mär 15 17:33:28 UTC 2007

Hi,
hab gerade die Mail bekommen, dass das Greenphone, das N800 und die
WLAN-Router nun doch keine Preise mehr sind. Soweit ist das auch ok und
ich verstehe auch, warum die FSFE mit unfreier Software beladene Geräte
nicht verschenkt (RMS hätte wohl ein Schild gemalt: "Nokia, Trolltech,
Netgear: Enemies of your freedom!" ;) )

Also ich habe selber so ein Nokia 770 Gerät und würde mir nichts
sehnlicher wünschen als es von proprietärer Software zu befreien (also
mich selbst dann). Leider sehe ich kaum Möglichkeiten Nokia klar zu
machen, dass es total blöd ist einen halb-offenen/-freien PDA zu
verkaufen und das es absolut schick wäre die Spezifikation und sonstige
Dokus dafür rauszurücken.

Ein großes Beispiel sollten sich diese Firmen an FIC bzw. dem OpenMoko
Projekt nehmen. Dort gibt es Gerätespeks vorab, Community wird
eingebunden usw. Hurra! Am Ende werden alle sehen, welche kleinen
"Wunder" freie Software bringen kann.

Es steht zB zur Debatte, dass das OpenMoko-Telefon (Neo1973) in der
endgültigen Fassung (vorr. ab September 07 zu haben) WLAN enthalten
wird. Wir hier vom Berliner Freifunk Projekt (aka OLSR Experiment)
freuen uns schon darauf, das neue Routingprotokoll B.A.T.M.A.N. (Artikel
darüber gibts in der englischspr. Wikipedia) darauf laufen zu lassen.
Wenn das erwartungsgemäß funktioniert, gäbe es das welterste meshende
Mobiltelefon. Es wäre sehr sehr leicht zu erläutern wieso sich so etwas
nur mit freier Software umsetzen ließe (Es gibt wohl schon Handys mit
WLAN, aber können die Ad-Hoc Modus, können die einen Mesh-Routingdaemon
laufen lassen? Wieso wohl nicht? Wer könnte denn etwas dagegen haben?)

Eine andere Idee ist, den im Neo 1973 enthaltenen AGPS-Empfänger zu
nutzen, um GPS-Trails zu sammeln mit denen sich Kartendaten für
OpenStreetmap erzeugen ließen (Hey Bernhard, eine Karte der ganzen Welt
unter CC-BY-SA, fetzt das?)

So und nun mein Vorschlag:
Fragt bei Trolltech/Nokia/Netgear nach, ob sie gerne die Speks für ihre
Geräte rausrücken oder schickt ihnen ihre D12nke* zurück und verlost
stattdessen ein paar Neos.

Gruß
Robert

*de.wikipedia.org/wiki/Danaergeschenk