Welche Distribution (war: Freie Software Nachbarschaftshilfe)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mär 15 13:19:15 UTC 2007

On Thursday 15 March 2007 13:10, virtualoffice at gmx.org wrote:
> Wir brauchen bedienbare und verständliche Geräte für jedermann. Es sind
> Werkzeuge. Wer sich tiefer mit dem Werkzeug selbst auseinander setzten
> möchte, kann und soll das gerne tun. Aber ich, als einfacher
> Endverbraucher, brauche ein Werkzeug. Und das Werkzeug darf nicht mich
> dominieren (wie heute zB oft die PC Desktops usw) und mich von meinem
> eigentlichen Ziel, wozu ich das Werkzeug brauche, ablenken, sondern es muss
> mir dienen, mich dort abholen, wo ich stehe. Und im Idealfall heisst das:
> intuitive, semantische Bedienung.

Ich stimme zu, die Frage ist, wie da Ziel erreichbar wird.
Gute Benutzbarkeit und Qualität ist wirklich aufwendig. Meiner Überzeugung
nach müssen wir uns also fragen, wo die Finanzierung dafür herkommt.
Ja, ohne Profis kommen wir in dem Bereich
auch bei der Freie Software nicht aus.

Weiterhin brauchen wir gute Dienstleister und eine bessere Grundbildung
in der Schule. Zu lebenslangen Computer-Fähigkeiten, hier ein kurzer Artikel
vom Jakob Nielsen:
http://www.useit.com/alertbox/computer-skills.html

Gruß,
Bernhard