Freie Software Nachbarschaftshilfe

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Fr Mär 9 18:09:10 UTC 2007

Lieber Matthias,

das Problem ist aber: nur wenige werden sich einen neuen PC wegen freier Software kaufen. ;) Fände ich ökologisch ala Win Vista auch sehr bedenklich.

Wenn sich natürlich wirklich jemand einen PC zulegen oder neu erwerben möchte, ob heute oder in der Zukunft, dann ist es natürlich ideal, wenn er dann einfach gleich ein entsprechendes Komplettsystem kauft. Dafür muss man eben schon im Vorfeld auf diese Option hinweisst, dafür Öffentlichkeitswerbung machen (auch im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe), damit die Leute im Falle des Falles auch wissen: aha, es gibt ja eine Alternative!

Aber nur ganz wenige werden wie geschrieben einen neuen PC wg. dem Umstieg auf freie Software kaufen. Aus ökologischer Sicht muss ich da wie gesagt auch sagen: ein Glück! Mir ist da Vista z.B. ein grosses Dorn im Auge und ich freue mich, dass die vielen Win Nutzer (unsere Nachbarn) allgemein bislang nicht auf diese Ente reinzufallen scheinen. Jedenfalls war das Feedback vom Markt wohl sehr erhaben.

Kurz: Es führt kein Weg daran vorbei, den Menschen vor Ort zu helfen freie Software zu installieren und zu nutzen. Wenn wir wirklich freie Software auf den Rechnern überall haben wollen, müssen wir den Menschen, der breiten Gesellschaft, unseren Nachbarn auch helfen, diese installieren und anwenden zu können. Ansonsten ist das Sprechen über Freie Software nur reine Theorie und etwas Politik.

Liebe Grüße...
Ingmar