Freie Software Nachbarschaftshilfe

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Mär 7 22:55:29 UTC 2007

* virtualoffice at gmx.org <virtualoffice at gmx.org> [2007-03-07 15:44:46 +0100]:

> Und das verstehen die Menschen auch. Doch dann muss man natürlich
> dafür dafür zu sorgen, dass sie ein freies Softwaresystem nutzen
> können, was wirklich funktioniert. Ansonsten können sie natürlich auch
> nicht umsteigen.

So müssen ja nicht selbst umsteigen... s.u.

> OK. Dann muss man eben für klare Unterscheidungen sorgen :) Dann
> möchte ich als Verbraucher ganz deutlich wissen, welche Hersteller
> Linux mit Treibern supporten und welche nicht.

Du musst das als Verbraucher (zum Glück) gar nicht selber wissen. Ist ja
auch ein ziemlich großer Aufwand. Übertrag die Arbeit doch auf andere.
Wenn du einen Computer kaufst, dann kaufe den mit GNU/Linux
vorinstalliert (in der Fellowship Verlosung sind alleine zwei Anbieter
dafür, linsoft für Desktop-System und xtops für Laptops). Deinen
Mitmenschen kannst du dadurch helfen, dass du ihnen empfiehlst das
gleiche zu tun :)

Viele Grüße,
Matze

--