Freie Software Nachbarschaftshilfe

Michael Kallas mkallas at schokokeks.org
Mi Mär 7 22:12:37 UTC 2007

Hallo,

Andreas K. Foerster schrieb:
> Hier kommt aber auch wieder ein Punkt zum Tragen, der mich zum Beispiel
> für Nachbarschafts-Hilfe eher ungeeignet macht. Ich versuche gerade
> selber jemanden von GNU/Linux zu überzeugen. Nun, die Distribution, die
> ich selber verwende, ist für Einsteiger eher ungeeignet.
> Deswegen habe ich ihm eine Distribution empfohlen, die ich widerum für
> mich selber nicht mit der Kneifzange anfassen würde...
> Du verstehst, welche Probleme daraus entstehen...

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht (mehr) so machen. Die
Grundinstallation ist ja im Prinzip das Schwierigste (wenn es hakt oder
der Vorgang der Partitionierung unklar ist, etc.), die macht man am
besten zusammen und mit einem System, welches man in- und auswendig
kennt. Der Rest ist doch mittlerweile bei keiner Distribution mehr
schwierig (außer deine "Distribution" hieße Linux From Scratch).
Ich denke, es ist glaubwürdiger und verursacht weniger Probleme, dem
Anderen das System zu installieren, was man selbst benutzt anstatt eine
angeblich für Einsteiger geeignete Distribution zu verwenden.

Viele Grüße
Michael
--
Nobody can save your freedom but YOU -