Freie Software Nachbarschaftshilfe

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mi Mär 7 19:07:37 UTC 2007

Lieber Andreas,

> Ich denke das haben wir.
> Das Problem ist eher, die Leute auch davon zu überzeugen.

Also das ist für mich kein Problem, insofern ich ihnen in Rahmen einer Nachbarschaftshilfe zusammen mit anderen ein funktionieres System an die Hand geben kann und ich lokal versierte Profis vor oder hinter mir weiss. :-)

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist, einzelne Menschen von guten Dingen zu überzeugen. Man muss das irgendwie immer in einem grösseren humanen Masstab angehen... da habe ich seltsamer Weise noch nie eine andere Erfahrung gemacht. Muss irgendwas mit der Psychologie des Menschen zu tun haben...

Im Rahmen einer netten und populären Nachbarschaftshilfe könnte ich sogar meine Oma von freier Software überzeugen... :)

> Dafür sind die verschiedenen GNU/Linux Distributionen zuständig.
> Jede Distribution versucht natürlich, das "beste" herauszusuchen.
> Da das "beste" aber etwas sehr subjektives ist, gibt es halt viele
> verschiedene Distributionen, die teilweise sehr verschiedene Zielgruppen
> anvisieren. - Und das ist gut so.

Aha... hm... was sind da so die Unterschiede? Bei Windows ist es ja so, dass ich zwar ein paar andere Windowsprogramme mit drauf habe, aber mir allgemeinschon selbst suche, was ich möchte. Zum Beispiel ein Programm zum Downloaden, ein Virenprogramm, Dateinschredder, Videoplayer, Verschlüsseler, Grafikprogramm, Videoschnitt usw. ...

Das suche ich mir da ja selbst aus. Da google ich und lese Bewertungen der User in Downloadportalen oder in der Fachpresse, bis ich das allgemein best bewerteste Programm gefunden habe. Und wenn ich dann auch noch selbst dait zufrieden bin, dann ist das erstemal für längere Zeit abgehakt. Dann mache ich höchsten noch Updates und das wars... also so läuft das ja für Windows.

> Hier kommt aber auch wieder ein Punkt zum Tragen, der mich zum Beispiel
> für Nachbarschafts-Hilfe eher ungeeignet macht. Ich versuche gerade
> selber jemanden von GNU/Linux zu überzeugen. Nun, die Distribution, die
> ich selber verwende, ist für Einsteiger eher ungeeignet.

Aha. Verstehe...

> Deswegen habe ich ihm eine Distribution empfohlen, die ich widerum für
> mich selber nicht mit der Kneifzange anfassen würde...
> Du verstehst, welche Probleme daraus entstehen...

Ja.

> Vorsicht! Auch hier lauert eine Falle.
> Viele Hardware-Hersteller verstehen unter "Linux-Support", dass sie
> wieder unfreie Treiber abliefern.

Was wir jedoch nicht wollen...

> [...]
> besteht darauf, mit seiner Wireless-Karte ins Internet zu wollen.
> Nicht, dass er einen Laptop hätte, er will nur keine Kabel quer durch
> die Wohnung verlegen. Gerade Wireless-Karten sind zur Zeit die
> Problemfälle bei der Hardware-Unterstützung. Er ist der Meinung, dass
> der Anbieter GNU/Linux "unterstützt". Nun, worin besteht die
> Unterstützung? Es gibt einen "Treiber", aber nur im Binärformat. Damit
> der geladen werden kann, gibt es wiederum einen Kernel-Patch, den man
> in den Kernel einkompilieren muss und der dann den binären Treiber lädt.

Furchtbar... *Hände vor Verzweiflung gen Himmel streck*

Aber das mit den Wirelessgeschichten hab ich auch schon mal gehört, dass es da wohl im Augenblick ganz besonders nagt...

> Leider kann ich dem das nicht ausreden. Aber ich gebe zu, dass ich mir

Aha... hm, also da würde ich persönlich immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und innerhalb einer Nachbarschaftshilfe natürlich durch die beschränkten zeitlichen Ressourcen auch schauen: wer einen Weg möchte, der - aktuell - noch zu speziell und zu sehr mit Problemen behaftet ist, dem kann ich erstmal im Moment nicht helfen. Da müsste man dann noch etwas warten, bis sich die Lage am Wireless-Treiberhimmer z.B. verbessert.

Denn die Energie die ich aufwenden würde, um in einem Fall die von der Industrie verursachten Probleme zu lösen, könnte ich vielleicht 3 anderen Menschen ein freies System helfen aufzubauen ohne Wireless-Probleme.

Also da müsste man glaube ich auch sehr auf seine Energien aufpassen, dass diese nicht einfach so verpuffen... wenn es noch nicht komplikationslos geht, ok, dann wartet man eben noch ein bisschen.

> Okay, hier werde ich mal wieder pedatisch:

Kein Problem... ;)

> Ich erkenne Linux auch nicht als Betriebssystem an.

Aha.

> Linux ist nur der Kernel des GNU/Linux Betriebssystemes. ;-)
>
> Die Erwähnung von GNU ist mir nicht nur wichtig, weil die das System
> begonnen haben, sondern vor allem auch, weil gerade die hinter dem
> Konzept der Freien Software stehen. Die Linux-Entwickler, also die
> Entwickler des Kernels, insbesondere Linus Torvalds, haben größtenteils
> davon abweichende Meinungen. ("Freie Software" versus "Open Source")

Leider... aber da möchte ich mich ehrlich gesagt auch garnicht einmischen. :) Und Menschen haben natürlich immer unterschiedliche Meinungen. Das muss ich auch nicht wirklich wissen, wenn ich in meiner Nachbarschaft freie Software weiterverbreiten und empfhelen möchte. :) Was ich sagen möchte: ich unterstütze und unterstütze freie Software, aber ich möchte deswegen niemals in einem Lagerstreit oder so sein. So etwas gefällt mir nämlich nicht... und ich glaube auch nicht, dass z.B. meine Nachbarn dazu musse hätten. Denn dann ginge ja der ganze humane Anreiz verloren...

Jeder macht es so, wie er es möchte. Wenn Linus es anders mag, so ist das seine Meinung und die ist ok. Die kann ihm niemand verweigern oder wegnehmen. Jeder muss letztlich für sich allein entscheiden, was er in der Welt möchte... aber deswegen muss man noch lange zu Feinden werden oder Streits vom Zaun brechen. Es gibt halt unterschiedliche Definitionsvorstellungen zu Open Source und Freier Software, gut. Aber deswegen muss ich Linus oder Richard als Menschen ja noch lange nicht hassen oder nicht mögen ;)

Letztlich zählt unter dem Strich sowieso nur, was wir in der Welt an humanen Spuren im Kleinen wie im Grossen hinterlassen haben. Spätestens in 100 Jahren kümmert sich kein Mensch mehr darum...

> "In Zukunft bitte nicht mehr" ist gut. ;-)
> Wenn man das Gerät einmal hat, ist das Kind ja bereits in den Brunnen
> gefallen.
>
> (Bei Druckern betrifft das übrigens die sogenannten GDI-Drucker)

Was sind GDI Drucker? :)

Und was das Brunnenkind angeht: entweder man kanns dann bei Ebay verkaufen und was kompatibles nehmen oder nicht. Wenn es nicht geht, dann wie oben: Energie effizient einsetzen und diese Baustelle erstmal ruhen lassen und erst wieder anfangen, wenn a) man die Geräte austauschen kann oder b) es irgendwann eine Treiberunterstützung gibt.

Wenn es nicht geht, dann ist das zwar schade, aber dann geht es eben nicht...

> Es gab da schon etliche Ansätze.

Habe ich mir schon gedacht :) Denn das Problem dürfte ja seit den Anfangstagen von GNU und Linux bestehen... ;)

> zunächst versuchte man Druck auszuüben.
> http://vendorwatch.org/
>
> Dies ging mehr von der OpenBSD Seite aus. Da kam es auch zu
> Unstimmigkeiten, da die FSF sich nicht an Mailbomben-Aktionen und
> ähnlichem beteiligen wollte.

Das ist ja auch nur das letzte Mittel, wenn alle anderen Prozesse scheitern... :)

> Inzwischen ist man aber eher dazu übergegangen Angebote zu machen.

Kommunikation und Kooperation ist immer besser - insofern sie möglich ist.

> Die Linux Kernel-Entwickler haben vor kurzem ein Angebot an die
> Hardware-Industrie gemacht, dass sie gerne kostenlos für sie Treiber
> entwickeln, wenn sie nur die Spezifikationen bekommen. Das wurde zwar
> schon immer so gehandhabt, aber es wurde in der Vergangenheit wohl noch
> nicht deutlich genug vermittelt:
>
> http://www.kroah.com/log/2007/01/29/
>
> Die Free Software Foundation hat jetzt ebenfalls ein Thesenpapier dazu
> veröffentlicht:
>
> http://www.fsf.org/resources/hw/how_hardware_vendors_can_help.html

Das gefällt mir. Ich wünsche mir, dass wir da mit der Industrie zusammenkommen und Erfolge erzielen. Das wäre wirklich top.

> Nun, als "zentralen" Punkt würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Ich meine zentral in Bezug auf eine Nachbarschaftshilfe. :) Ich kann anderen Menschen nur helfen, wenn es freie Treiber für ihre Geräte gibt. Von daher in diesem Rahmen schon sehr zentral. Ohne freie Treiber, kein freies System, welches sie für sich nutzen könnten...

Von daher möchte ich diese Treiber-Initiative auch sehr gerne unterstützen, sobald ich eine Möglichkeit dafür sehe. :)

Liebe Grüße
Ingmar