Freie Software Nachbarschaftshilfe

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mi Mär 7 14:44:46 UTC 2007

Lieber Andreas,

> freie Software.
>
> Sicher. Ich denke aber GNU/Linux ist immer noch wesentlich
> anfängerfreundlicher, als die meisten anderen freien Systeme.
>
> Oder meinst du Freie Software für unfreie Systeme?
> Nun, das ist ein sehr zweischneidiges Schwert!

Da hattest du mich ein bisschen Missverstanden :) Ich meine vor allem all die viele freie Software, die für GNU/Linux erhältlich ist. Hier muss man ja auch erstmal in der Tiefe durchblicken, um Nachbarn helfen zu können...

> Auf der einen Seite kann Freie Software für unfreie Systeme den Übergang
> zu freien Systemen sehr erleichtern. Auf der anderen Seite kann es den
> Umstieg aber auch verzögern oder gar verhindern. Ich kenne viele, die
> der Meinung sind, dass sich ein Umstieg nicht für sie lohnt, weil es all
> die GNU/Linux-Software ja auch für Windows gibt... :-(

Verstehe ich... doch das Problem ist und bleibt der humane Anspruch. Wollen wir kollektiv als Wletzivilgesellschaft unabhängig werden oder nicht? Das ist ja nicht nur für die Entwicklungsländer entscheidend, sondern auch für uns alle. Und es kann natürlich keine freie digitale Welt mit Wissens-Ketten und hochpreisigen Zwangsupdates geben. Das geht einfach nicht. Was wäre das denn für eine freie humane digitale Welt? Also entweder bleiben wir bis zum St. Nimmerleinstag globalen Einzelinteressen verpflichtet, von der Wiege bis zur Bare, oder nicht.

Und das verstehen die Menschen auch. Doch dann muss man natürlich dafür dafür zu sorgen, dass sie ein freies Softwaresystem nutzen können, was wirklich funktioniert. Ansonsten können sie natürlich auch nicht umsteigen.

> Falls du Freie Software Distributionen für Windows suchst:

Meine wie gesagt die Vielzahl der freien Software für GNU/ Linux... :)

> Ein weiteres Hindernis dieser Art ist das Thema Gerätetreiber. Hier wird
> aber häufig die Schuld auf der falschen Seite gesucht. Es ist nicht die
> Schuld von GNU/Linux, dass Hardware-Hersteller nur Treiber für Windows
> zur Verfügung stellen, ansonsten aber ihre Spezifikationen geheim
> halten, so dass kein anderer Treiber dafür schreiben kann.
> Tatsächlich ist es sogar so, dass GNU/Linux "von Haus aus" sogar
> wesentlich mehr Hardware unterstützt, als Windows. Nur mit Treibern der
> Hardware-Hersteller sieht es halt anders aus.

OK. Dann muss man eben für klare Unterscheidungen sorgen :) Dann möchte ich als Verbraucher ganz deutlich wissen, welche Hersteller Linux mit Treibern supporten und welche nicht.

Hersteller, die Linux nicht als Betriebssystem anerkennen, kommen dann eben nicht mehr in meine Tüte. So einfach ist das.

Das muss man eben auch genau wissen, wenn man Nachbarn helfen will... "aha, du hast diesen drucker und diesen scanner etc. ich schaue mal in die aktuelle schlaue tabelle - hierfür gibt es Unterstützung und hierfür nicht. hier müssten wir also ein teil austauschen, weil der Hersteller sich völlig gegen Linux abblockt. den kaufst du dann in zukunft bitte nicht mehr."

und letztlich muss man dann auch öffentlich den druck verstärken auf die hersteller, die Linux nicht als Betriebssystem anerkennen und klare Aussagen einfordern. Auch mit einer klaren Abfuhr kann man gut leben. Das ist dann ihre Sachen, wenn sie nicht mehr in meinem Wahrenkorb landen wollen. Wie gesagt: da müsste man ganz klare Aussagen provozieren, nichts schwammiges. Und wenn es doch schwammig sein sollte, jeden Monat nachhaken, ohne unterlass, bis klar ist: dann und dann gibt es Treiber oder eben nicht. Am besten mit ein paar tausend Emails jeden Monat, regelmässig an den CEO, CTO usw.

Steter Tropfen hölt den Stein. - Vielleicht war es die letzten 5 Jahre nicht bei ihnen erfolgreich, aber das heisst noch lange nicht, dass es in 3 Jahren noch immer so aussieht. :) Oft brauchen humane Anliegen länger bis die kleinen warmen Tropfen den kalten harten Stein erweichen. Aber irgendwann hat auch der härteste Stein ein kleines Loch - und dann geht es plötzlich meist ganz schnell... ;)

Liebe Grüße
Ingmar

ps zu "öffentliche forderung treiber für linux einforderung"... da hätte ich gleich mal eine frage: gibt es da eine internationale kampagne und wie ist da der stand der dinge? denn wenn ich dich richtig verstanden habe andreas, scheint mir das ja ein ganz zentraler punkt zu sein, hier einen wandel zu erreichen.