Details zum ersten freien Mobiltelefon

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Do Jun 28 15:49:30 UTC 2007

Hi,
für alle die sich nicht länger durch proprietäre Telefone und
entsprechender Software gängeln lassen möchten. Hier sind die
langersehnten Details[0] zum ersten freien Mobiltelefon.

Und wie es scheint sind die Zeiten in denen nur kleine Hersteller
sporadisch mal freie Hardware entwickelt haben, während die größeren
weiterhin ihre 'Linux Kernel + proprietäre Erweiterung'-Strategie
verfolgt haben, sind auch bald überstanden. Dazu gibt auch der oben
verlinkte Beitrag Auskunft. Ebenfalls lesenswert ist Harald Weltes
heutiger Blogeintrag[1].

Und für alle die nicht beim LinuxTag 2007 waren, um den OpenMoko Vortrag
zu hören, hier gibts den Audiomitschnitt[2]. Besonders schön fand ich
"Hardware für die es keine freien Treiber oder frei verfügbare
Spezifikationen gibt, liegen außerhalb unseres Universums." :)

Ich finde es total miterleben zu dürfen wie freie Software die Welt
verändert. Jede Person die heute freie Software schreibt, übersetzt,
dokumentiert, juristisch verteidigt ... und vor allem *benutzt* hat
einen Anteil an dieser Entwicklung. Wo ist der Sekt?

Gruß
Robert

[0] - http://lists.openmoko.org/pipermail/announce/2007-June/000013.html

[1] -