RE: mehr vernetzung, mehr gemeinsames engagement!/ RE: [Aktiv][ak-vorrat] News: Experten streiten über Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Sa Jun 23 18:17:15 UTC 2007

Lieber Hartmut,

> Ein Beispiel hierfür wäre etwa die Einbeziehung der Kampagne für eine
> demokratische EU-Verfassung
>
> http://www.mehr-demokratie.de
> http://www.democracy-international.org

Ich wäre sehr dafür!

> Und Beispiele für solche Kooperation gibt es bisher noch gar nicht.

Deswegen müssen wir ja auch langsam neue wege ausloten, um das zu ändern :)

> Auch innerhalb des FFII ist es nicht immer leicht zu kooperieren.
> Kooperation kostet viel Mühe, die sich nicht immer lohnt.

Hier würde ich auch noch etwas unterscheiden, nämlich zwischen reiner vernetzung und gegenseitiger alltags hilfe, kooperation in bezug auf ein konkretes projekt, teilhabe an einem diskurs/forum oder ähnlichem sowie reine unterstützungserklärungen (sich mit dem namen hinter etwas stellen, jedoch zb aus ressorucenmangel nicht aktiv mitwirken können).

Das ist jeweils unterschiedlich schwer. Wobei die projektkooperation (Also: ngo x und y kommen zusammen und erschaffen zusammen projekt z), wie du auch schreibst, sicher am meisten aufwand beinhaltet.

Aber daneben gibt es wie gesagt auch noch viel leichtere formen der vernetzung und gegenseitigen unterstützung, die sehr wichtig sind. Ich denke da nur an das alltagsgeschäft von projektkoordinatoren. Würden sie zb mehr vernetzt, könnten sie sich in ihrer arbeit gegenseitig unterstützen... von kontakten, über arbeitsweisen, materialbeschaffung usw.

Liebe Grüße
Ingmar

--
Ingmar Redel

World Social Web Dialogue - coordination office.
House of Democracy and Human Rights
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin - Germany

E virtualoffice at gmx.org