mehr vernetzung, mehr gemeinsames engagement!/ RE: [Aktiv][ak-vorrat] News: Experten streiten über Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte

Carsten Thumulla Carsten at Thumulla.com
Fr Jun 22 18:03:14 UTC 2007

Hallo Ingmar!

Am Freitag, den 22.06.2007, 15:43 +0200 schrieb Ingmar Redel:

> das schlimmste sind aber nicht die aktuellen politischen Themen.
> Was wirklich Angst macht liegt im Kern: wir sind entmündigt und
> gleichzeigt als Zivilgesellschaft nicht stark, vernetzt genug,
> um das ausgleichen zu können.

Das Problem sind die Entscheidungsprozesse in der Gesellschaft. Die
Demokratie hat Defizite. Die Entscheidungsprozesse müßten
weiterentwickelt werden. Die natürliche Entwicklung geht zur
Machtübernahme durch Interessensgruppen in der Gesellschaft.

> Wir brauchen viel, viel mehr Vernetzung

qualitativ, nicht mehr quantitativ

Die Entscheidungsprozesse werden der demokratischen Kontrolle
schleichend entzogen. Das ist ein natürlicher Prozeß.

Benötigt wird ein "Forum", in dem /zuerst/ über /qualitative/ Vernetzung
diskutiert wird. Es muß nicht nur diskutiert werden. Es müssen Lösungen
und Entscheidungen her. Mit Qualität meine ich, daß erreichte Ergebnisse
dokumentiert werden. In üblichen Diskussionen gehen alle nach dem
Schlagabtausch auseinander und gelernt wurde wenig. Nach einiger Zeit
fängt das gleiche wieder an. Die gleichen Argumente kommen und man kann
nicht auf Verlauf und Ergebnis früherer Diskussion zurückgreifen.
Zurückgreifen im Sinne von "der Text ist ja da" kann man, aber das nützt
nichts. Es wird eine Methodik gebraucht, die die Ergebnisse bewahrt.

Diese Methodik müßte den Baum, mit dem die Entscheidung gefunden wurde
mit allen Argumenten dokumentieren. Es wäre also vorrangig ein Problem
der Informationsverwaltung.

Gruß
Carsten
--
"Wenn ein Politiker vom anderen behauptet, er stehe hinter ihm, dann ist
das die Ausrufung des größtmöglichen Gefahrenzustandes." Horst Seehofer