Vernetzen mit der "globalisierungskritischen Weltbewegung" (war: G8 Gipfel - Orga FSFE 2)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Jun 20 15:51:18 UTC 2007

Ingmar,

On Wednesday 20 June 2007 00:06, Ingmar Redel wrote:
> Es wäre schön, wenn die Worte von Bernhard, dass es kein Problem ist, sich
> mehr mit der globalisierungskritischen Weltbewegung zu vernetzen und zu den
> globalen Herausforderungen der Menschheit Stellung zu beziehen, auch
> "offiziell abgesegnet" werden.

die Beziehungen zu anderen Organisationen (nicht nur NROs) ist natürlich
ein wiederkehrendes Thema innerhalb der FSFE.
Aus meiner Sicht gibt es hier nicht viel "offiziell" abzusegnen, denn
wir sind vor Allem durch die Zeit unserer Angestellen und Freiwillgen
begrenzt. Ansonsten erklären wir Freie Software sehr gern allen Gruppen.

Was die Vernetzung angeht, so fahren wir den pragmatischen Ansatz
die einzele Aktionen zu bewerten. Nur in seltenen Fällen assozieren wir uns
mit einer anderen Organisation. Dann sollten die Ziele in einigen großen
Teilen überlappend sein. Das Ziel einer besseren Welt ist dafür zu allgemein.

Die thematische Begrenzung ist für uns recht wichtig,
weil wir den globalisierungskritischen Gruppen genauso Freie Software erklären
und nahebringen werden, wie neoliberalen oder konservativen Gruppen.
In Deutschland bedeutet das beispielsweise allen demokratischen Parteien.
Wir können das nur seriös machen, indem wir uns hier nicht auf eine Seite
schlagen. Bezüglich G8 würde das bedeuten, wir würden es am liebsten
den Leuten ausserhalb und innerhalb des Zauns erklären und wir werden uns
auch so benehmen, dass wir durchaus akzeptiert werden können und nicht
vereinnahmt werden.

Natürlich haben wir in unseren Reihen Leute welche politisch das ein oder
andere gut oder schlecht finden, nur als FSFE-Vertreter ist das nicht unsere
Rolle und würde der Sache schaden. Deshalb halten wir uns da auch mit
Stellungnahmen in anderen Themen zurück.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html