G8 Gipfel - Orga FSFE 2

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Mo Jun 18 19:48:47 UTC 2007

Lieber Matthias,

> Was ist für dich der gesellschaftliche Auftrag Freier Software?
> Warum ist der Auftrag für dich in Entwicklungsländern wichtiger als in
> Industrieländern?

Für mich ist gesellschaftliche Auftrag freier Software, sicher zu stellen, das alle Menschen frei und selbstbestimmt am digitalen Leben teilhaben können, um ihre Potentiale bestmöglich zu entfalten.

Und die Grundlage dafür ist - neben der Hardware - die Software.

Ist das Wissen der Software nicht frei, schließt es Menschen aus und führt zu einer geschlossenen digitalen Gesellschaft, in der sich nur die befinden, die über genug Geld verfügen teure Zwangslizenzen zu bezahlen oder "geistige Monopole" für sich beanspruchen, ohne zuzugeben, dass sie selbst nur auf den Schultern von Giganten stehen.

Der Auftrag ist in Entwicklungsländern für mich deshalb etwas einfacher, weil dort IT/KT erst beginnt. Sie müssen nicht die gleichen Fehler machen, die wir gemacht haben. Es ist leichter neue, freie Infrastrukturen zu schaffen, als erst alte einzureißen und dann neu zu bauen.

Wenn ein Entwicklungsland früh den Wert freier Software erkennt, kann der ganze Entwicklungsprozess innerhalb der digitalen Welt oder ein Grossteil dessen auf Gemeinwohl basieren und es werden keine neuen Abhängigkeiten erzeugt.

Der Weg in den Industriestaaten ist langwieriger. Nicht weniger wichtig, aber eben schwieriger. Hier müssen erst die ganzen bestehenden digitalen Muster und Abhängigkeiten überwunden werden, was wirklich nicht leicht ist.

Liebe Grüße
Ingmar