Fwd: G8 Gipfel - Orga FSFE 2

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Mo Jun 18 18:58:29 UTC 2007

Lieber Bernhard,

weil du mich angeschrieben hattest, hatte ich gerade mal geschaut, wo ich in der Email war - aber das war nur Hannes Email :)

Trotzdem ganz schnell eine Antwort (habe auch noch eine offene Email von Matze ;)

> persönlich erwartet hätte. Einige Kommentatoren bemängelten allerdings,
> dass starke intellektuelle Positionen bei den Veranstaltungen gefehlt
> hätten.

Ich glaube da muss man auch zwischen Demo und Gipfel unterscheiden. Die Demo ist nichts für die FSFE. Was den alternativen Gipfel anbelangt, so gab es schon einige gute Funken von namhaften Leuten, aber das war in der Tat zu wenig - und ging wenn dann auch unter im Medienfeuer der Gewalt.

Toll fand ich aber die Live Schaltungen zwischen G8 Rostock und ev. Kirchentag. :)

> Insgesamt halte ich die Entscheidung bei begrenzter Tatkraft für
> wichtig, persönlich nicht hingefahren zu sein.
> Sprich: Hättet wir mehr Leute, hätten wir auch was gemacht.

Das nenn ich doch ein Wort. :)

> Inhaltlich bin ich sehr für Globalisierung, zum Beispiel von
> Mindeslöhnen, Menscherechten, Demokratie, guten Arbeitsbedingungen,
> Umweltschutz ...

Schön zu lesen. Dann sollte ja eine Annäherung an die globalisierungskritische Bewegung leichter fallen als gedacht. ;) Gerne werde ich mein bestes in der Zukunft versuchen, um da Übergänge hinzubekommen, auf das es zu einem fruchtbaren Austausch kommt!

> zudem wir nur einen kleinen Teil
> des Spektrums einer besseren Welt ausmachen. Ich möchte also Leute zum
> Denken bringen, welche dann zu diesen Ereignissen fahren können.

Das stimmt natürlich: es ist nur ein kleines Spektrum. Und es bezieht sich vor allem auf die digitale Welt. Das heisst: davor kommen viele grundlegendere Dinge, wie Zugang zu Wasser, Kleidung, Medikamente, Abschaffung der Folter, Mitbestimmung usw.

Aber dennoch ist freie Software nach diesen wichtigsten Anliegen extrem wichtig, nämlich sobald die digitale Welt beginnt. Sobald IT/KT ein Thema wird, greift das wichtige Anliegen freier Software in allen digitalen Bereichen.

Und das müssen wir mehr kommunizieren, müssen den Menschen die sich für all die anderen Sachen engagieren, bewusst machen. Die kennen - wenn überhaupt - die FSFE nur vom Namen her. Wenn überhaupt, wie gesagt. Die meisten hatten mit der Freien Software Bewegung noch nie was am Hut.

Hier müssen wir langsam Mauern einreisen, Brücken bauen, für mehr Austausch sorgen. Das will ich gerne versuchen, wo immer ich kann. :)

Liebe Grüße
Ingmar