Fwd: [uplug] upLUG macht Schule 2/2007

Ingmar Redel virtualoffice at gmx.org
Mi Jun 13 23:40:03 UTC 2007

> From: Stephan Uhlmann [mailto:su at su2.info]
>
> Gerne. Wir haben drei Tage Zeit. Das meiste wird der Praxisteil sein,
> aber ich überlege ob man dieses Mal den "politischen" Teil etwas
> ausbaut. Z.B. indem man auf die Idee freier Inhalte insgesamt mehr
> eingeht. Stichwort Creative Commons. Einer macht vielleicht einen

Das fände ich eine wichtige Sache lieber Stephan.

Die jungen Menschen müssen mit der Zeit lernen über freies Wissen nachzudenken, langsam die Bedeutung des dahinter stehenden Wertes für die Gesellschaft zu empfinden, zu schmecken. Das Ideal des freien Wissens ist eine unglaubliche Sache, um Menschen zu bewegen, für die Gemeinschaft zu wirken und dadurch wiederum selbst in vielfacher Weise zu profitieren. Sie müssen die gesellschaftliche Bedeutung verstehen. Sie müssen verstehen, dass sie selbst über freies Wissen ihr zukünftiges Leben, ihre zukünftige Gesellschaft positiv gestalten können. Sie sind nicht mehr abhängig. Sie können bewegen, gestalten. Um so mehr Menschen sich hinter dieses Ideal stellen, um so freier und fruchtbarer wird unsere gesellschaftliche Entwicklung werden.

Heute ist unsere Gesellschaft closed source. Sie ist eingesperrt. Nur wenige dürfen wirklich bewegen. Wir brauchen dagegen endlich eine Gesellschaft, die ihren Namen wirklich verdient. Das ist das eigentliche Potential: eine offene Gesellschaft, in der jeder so gut es geht für das Ganzen, am Ganzen und im Ganzen wirkt.

Das ist das eigentliche Dynamite. Freies Wissen sprengt "geistige Monopole Einzelner" zum Wohle aller Menschen. Was einzelne an sich gerafft haben, was eigentlich garnicht möglich ist, gehört plötzlich allen. Eigentlich das natürlichste der Welt. Und Wissen ist so unendlich... eine unglaubliche Sache, wenn die Menschen irgendwann wirklich verstehen, um was es letztlich geht.

Junge Menschen sind der ideale Boden um die Saat zu sähen. Sie sind noch offen, denken noch nicht unbedingt zu 100% in closed source. Hier liegt das gesellschaftliche Potential. Deswegen fände ich es schön, wenn ihr diese wichtigen Aspekte mit aufnehmt und ausbaut.

Ihr müsstet versuchen Begeisterung zu wecken und sie inspirieren selbst nachzudenken, was mit freiem Wissen, freier Software möglich sein könnte. Vielleicht schlummert ja in einem oder anderen der Visionär, die Visionärin von morgen. Um so früher das Feuer entfacht, um so besser.

Ingmar