G8 Gipfel - Orga FSFE 2

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Jun 13 07:38:34 UTC 2007

Hallo Ingmar,

erstmal danke für deine Rückmeldungen.

* Ingmar Redel <virtualoffice at gmx.org> [2007-06-10 20:19:07 +0200]:

> Allerdings laufen wir Gefahr, wenn wir uns nur auf solche Sachen
> konzentrieren:
>
> 1. den gesellschaftlichen Auftrag freier Software für die Industrie-
> als insbesondere auch für die Entwicklungsländer zu vernachlässigen

Was ist für dich der gesellschaftliche Auftrag Freier Software?
Warum ist der Auftrag für dich in Entwicklungsländern wichtiger als in
Industrieländern?

> 2. immer nur die selben Menschen zu erreichen, die sich bereits mit
> Linux und Co. auskennen

Ich glaube, dass sich viele Leute zwar technisch mit Freier Software
auskennen sich jedoch nicht den gesellschaftlichen und politischen
Aspekten bewußt sind.  Von den Fragen auf dem diesjährigen Linuxtag,
genauso wie auf den letzten Linuxtagen, würde ich das nicht als ein
"Heimspiel" bezeichnen.

Manchmal -- so kam es mir auf jeden Fall vor -- kann es auch einfacher
sein, gesellschaftlich engagierten Menschen die technischen Grundlagen
für das Verständnis von Freier Software zu vermitteln -- als Leuten die
sich sehr gut mit der technischen Seite auskennen, die
gesellschaftlichen Aspekte zu vermitteln.

Viele Grüße,
Matze

--
Join the Fellowship and protect your freedom!      (http://www.fsfe.org)