Fwd: G8 Gipfel - Orga FSFE 2

Hannes Hauswedell hannes.hauswedell at gmail.com
Do Jun 7 19:29:45 UTC 2007

Hallo zusammen!

> Ich werde mal schauen, ob ich die Handynummer
> und noch etwas mehr entfernen kann.

Wäre cool, danke.

> Soweit mir bekannt sind wir nicht auf dem G8 Gifpel.
> Intern haben wir das diskutiert, aber nicht genug Resources um hier effektiv
> tätig zu werden. Weiterhin fürchteten wir, dass es zu differenzierten
> Betrachtungen auf dem  Gipfel nicht kommen wird,
> weil zu diesem Zeitpunkt alle Leute schreien.
> Das scheint mir auch so eingetroffen zu sein, wenn ich die Presse so verfolge.
> Da lag uns der GNU/Linuxtag in Berlin näher.

Nur weil die Medien ein einsitiges Bild von den Gipfelprotesten
zeigen, heißt das nicht, dass dies der Wahrheit entspicht. Gerade in
einer medienerfahrenen Organisation wie der FSFE hätte ich da auch
eine differenziertere Betrachtung der Gipfelproteste erwartet.

Wer heute mal in die Median geschaut hat wird auch festgestellt haben,
dass selbst etablierte, konservative Organisationen wie die
evangelische Kirche sich Globalisierungskritik erlauben, weil sie
diese für richtig und wichtig halten... warum trauen wir uns nicht?

Ich habe da letztens noch von jemand (und ihr wisst wen ich meine ;) )
gelesen, das "Free Software Movement" sei im gegensatz zur
"Open-Source-Bewegung" eine soziale Bewegung, keine technische. Wie
kann es da sein, dass wir zu einem politischen Großereignis wie diesem
nichts zusagen haben? Und das obwohl sogar Urheberrecht und
Patentrecht ganz oben auf der Agenda stehen, wir also ganz sachlich
und fachlich was zum Besten geben könnten?

Naja, der Linuxtag war trotzdem nett ;)

Mfg

Hannes