G8 Gipfel - Orga FSFE 2

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mo Jun 4 13:04:36 UTC 2007

Liebe Freunde,

war in rostock, auch direkt wo die gewalt ausbrach und deswegen ein kleines feedback von mir dazu:

wir hatten zum auftakt der demo eine tolle kunstaktion und danach einen stand vom netzwerk freies wissen und ak vorratsdatenspeicherung, haben viele flyer verteilt, gespräche geführt usw. war wirklich gut. selbst das wetter spielte trotz bedecktem himmel die ganze zeit mit: es regnete überraschender weise nicht.

leider sind aber auch einige menschen in rostock, die nur gewalt wollen, was ich sehr traurig finde. hier hat wohl die organisation wie auch die polizei fehler gemacht.

von den organisatoren wurden die gewaltbereiten menschen unterschätzt und es wurden keine ordner bereitgestellt. die polizei hatte wiederum kein anti-konflikt-team im einsatz (hatten schon feierabend) und war so durch ihr aufgebot sehr provozierend und schlug nach der ersten auseinandersetzung (steine flogen auf ein einzelnes polizeiauto) auch sehr hart in der breite zurück, was die ganze szenerie zum kochen brachte.

da ich mit gewaltbereiten menschen nichts zu tun haben möchte, habe ich mich auch aus rostock verabschiedet. viele polizisten und friedliche demonstranen wurden verletzt. der auftakt war wie gesagt gut, was wir wollten, konnten wir umsetzen, aber was danach kam (während ich gerade die letzten zeitungen verteilte), war wirklich nicht schön und stimmt sehr nachdenklich.

drücke den vielen friedlich demonsntrierenden und engagierten menschen die daumen, dass sie trotzdem noch schöne tage vor ort haben werden.

Liebe Grüße
Ingmar