Stelle beim BSI... und im Auswaertigen Amt

Daniel Riek riek at llunved.net
Do Jul 5 20:32:52 UTC 2007

On Fri, 2007-03-23 at 22:14 +0100, Torsten Werner wrote:
> [...]
>  Unehrlich finde ich dagegen
> http://www.gnewsense.org/ :
>
> "A GNU/Linux distribution, that takes all the non-free blobs out of a
> rather popular distribution and makes it free."
>
> Wieso werden die Originalautoren der "rather popular distribution" an
> dieser Stelle nicht genannt?  Auf der FAQ-Seite wird nur negativ über
> die verwendeten Quellen gesprochen. Fremde Lorbeeren nutzen und die
> Autoren nicht nennen, halte ich für ziemlich non-free, obwohl genau
> das Gegenteil behauptet wird.

Der negative Ton ist in der Tat nicht schoen (warum benutzen sie die
dann?!?) allerdings kann die Nicht-Nennung auch per Markenrecht vom
Upstream erzwungen sein.

Ich kenne zwar die details in diesem Fall nicht aber dafuer in einem
aehnlichen: Wir legen sehr viel wert darauf, dass Centos keine Red Hat /
RHEL Marken verwendet. Dazu haben wir eine klar dokumentierte Policy.
Die Software ist frei, nicht aber der Markenname. Hat am Anfang fuer
einige Verstimmung gesorgt, aber inzwischen ist das geklaert und
akzeptiert (wie die Zusammenarbeit in der Fedora-Community e.g. bie EPEL
zeigt).

Gruss, Daniel