Umfrage an Microsoft-Word-Benutzer: Wie geht es weiter mit der europäischen IT-Branche?

Sascha Wilde wilde at intevation.de
Mi Jul 4 15:16:07 UTC 2007

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> writes:

[...]
> Schade eigentlich. Ich denke das auch Benutzer von anderen
> Textverarbeitungen, wie z.B. Abiword [2], Kword [3] oder Openoffice.org
> [4] etwas zu der Konsultation beizutragen hätten. Es wäre vielleicht
> eine Überlegung Wert, eine Version des Fragebogens im Open Document Text
> Format (ODT) zu veröffentlichen.

Hallo Matthias,

auch wenn ich den Kern Deiner Kritik (dass es Schlecht ist, wenn
Dokumente zu vorgeblich offenen Prozessen ausschließlich in
proprietären Formaten veröffentlicht werden) teile, so möchte ich doch
darauf hinweisen, dass sich das fragliche Dokument zumindest mit
Openoffice 2.0.3 problemlos öffnen und lesen lässt.

Freie Software ist oftmals besser darin "fremde" Formate zu lesen als
die proprietären Vorbilder...  ;-)

Grüße
sascha
--
Sascha Wilde                                      OpenPGP key: 4BB86568
Intevation GmbH, Osnabrück             http://www.intevation.de/~wilde/