Tivoisierung

Sascha Wilde wilde at intevation.de
Mi Jan 17 16:11:50 UTC 2007

Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> writes:
[...]
> Interessanterweise kann ich das Nutzern leichter vermitteln, welche wenig von
> Computertechnik und Software verstehen.
> Mir hilft die Analogie zu Meinungs-/Redefreiheit,
> denn es geht ja um Macht und Kontrolle. Nicht jeder von uns nutzt
> seine Meinungsfreiheit, aber wir wissen, wie sie gut für uns ist.

Interessanterweise scheint es aber auch einen breiten Konsens in der
Gesellschaft zu geben, dass Einschränkungen der Redefreiheit unter
Umständen sinnvoll und sogar wünschnswet sind: z.B. bei Beleidigung,
Volksverhetzung oder Aufruf zu Gewalt, sogar im Bereich fiktiver
Gewalltdarstellungen[0].

Ebenso sind sicherlich viele Nutzer bereit Einschränkungen Ihrer
Freiheiten inkauf zu nehmen (insbesondere wenn sie selber nicht in der
Lge sind diese Freiheiten in Anspruch zu nehmen), wenn Hersteller
ihnen versprechen, dass sie im Gegenzug bessere Sicherheit,
zuverlässigere Systeme und bessere Bedienbarkeit bekommen[1].

grüße
sascha

[0] Meinen geliebten §131 StGB
[1] Freie Software hat immernoch den Ruf unbedienbarer Bastler
    Software, ich denke da auch an einen weniger Lustigen Cartoon in
    einer der letzten c'ts mit einem verunstalteten Schneemann unter
    GPL...
--
Sascha Wilde                                 Intevation GmbH

wilde at intevation.de                          intevation at intevation.de
http://www.intevation.de/~wilde/             http://www.intevation.de/