Samba infiziert?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Fr Dez 21 09:55:56 UTC 2007

Hallo Fellows,
heut habe ich über den Vertrag zwischen Microsoft und der Protocol
Freedom Information Foundation bei Golem [1] gelesen.
Ich habe den Microsoft Fall nicht genau beobachtet, aber dennoch scheint
mir dieser Vertrag eine Niederlage für freie Software. Hierfür habe
ich folgende Gründe:

1. Der Vertrag erkennt Softwarepatente in der EU als legitim an.
2. Er erkennt US-Softwarepatente in der EU als gültig an.
3. Der Vertrag ist ein Zugeständnis und erklärt das EU-Verfahren zu
   einem Erfolg und billigt es.
4. Die erworbene Dokumentation ist nur unter NDA verfügbar.

Ich bin zwar kein Jurist und habe mich auch nicht intensiv mit dem
Vertrag auseinander gesetzt, doch scheint mir schon die Wortwahl der
Entwickler und teilweise die Begründungen sehr unangenehm [2][3].

Was sagt ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian Ott

[1] http://www.golem.de/0712/56670.html