Soll man da etwas machen? Die richtige Software für den PC

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Dez 13 10:24:55 UTC 2007

Hallo Michael,

* Michael Voigt <michael.c.m.voigt at gmx.de> [2007-12-12 23:16:28 +0100]:

> Sollte man sich da einmal beschweren oder sollten wir uns lieber freuen, dass
> sie für (als Freeware deklarierte) freie Software Werbung machen?

Ich würde der Zeitung einen freundlichen Leserbrief schreiben und darin
erklären, was der Unterschied zwischen den genannten Begriffen ist.

Freeware = kostenlos
Freie Software = freie Benutzung, Studium, Weitergabe, Anpassung
Open Source = Marketingbegriff für Freie Software
GPL = Freie Software Lizenz

(Siehe auch Abb. 1: Software Kategorien auf
http://www.intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html)

Jedem können Fehler passieren und ich glaube nicht.  Es ist aber
wichtig, dass wir den Journalisten die Unterschiede erklären, damit
diese das Thema besser verstehen.

Viele Grüße,
Matthias

--
Deputy  German Coordinator, Fellowship Coordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)