Geld für Künstler (war: Wasserzeichen statt DRM?)

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Do Dez 6 20:50:46 UTC 2007

On Thu, Dec 06, 2007 at 08:28:05PM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Nein, das würde sich auch regeln lassen, ausserdem wäre ja die Bedingung
> der Teilnahme, dass die Werke einfach so weitergegeben werden können,
> also auch durch jeden Teilnehmer.
>
> Kunde des Anbieters ist nicht der "Werke-nde", sonder der "Nutz-ende".
> Wenn der Künstler von einem, Anbieter kein Geld nimmt, ja dann halt nicht.

Das Problem ist dass "ja dann halt nicht" impliziert dass der Nutz-ende
keine Werke dieses Werke-nden nutzen duerfte.

> Nein, ich sehe entscheidende Unterschiede.
> Bei der GEMA kann ich als "Nutz-ender" nicht entscheiden, welche Musik mir
> besser gefallen hat, oder wie oft ich sie gehört habe und wie viel ich dafür
> geben möchte.

Das "wie oft ich sie gehört habe" gibst du bei der GEMA bei
Veranstaltungen ueber eine Musikfolge Lied fuer Lied an.

> Der Verteilungsschlüssel ist zudem noch ein Flaschenhals. Die
> GEMA hat ausserdem eine starke Monopolstellung.

Ich behaupte nicht dass alles an der GEMA toll ist, aber ich sehe auch
nicht dass in diesem Bereich mehrre Anbieter besser wären.

> Gruß,
> Bernhard

Viele Gruesse
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.