Geld für Künstler (war: Wasserzeichen statt DRM?)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Dez 6 19:28:05 UTC 2007

On Tuesday 04 December 2007 18:07, Adrian Bunk wrote:

> Wenn dann ein Kuenstler nicht allen Anbietern die Verwertung seiner
> Werke erlaubt bricht das Chaos aus...

Nein, das würde sich auch regeln lassen, ausserdem wäre ja die Bedingung
der Teilnahme, dass die Werke einfach so weitergegeben werden können,
also auch durch jeden Teilnehmer.

Kunde des Anbieters ist nicht der "Werke-nde", sonder der "Nutz-ende".
Wenn der Künstler von einem, Anbieter kein Geld nimmt, ja dann halt nicht.

> Im Prinzip macht die GEMA schon lange genau das was dir vorschwebt - der
> gibst du ja bei Veranstaltungen Geld und eine Liste der gespielten
> Lieder, und die verteilt das Geld dann auf die Urheber.

Nein, ich sehe entscheidende Unterschiede.
Bei der GEMA kann ich als "Nutz-ender" nicht entscheiden, welche Musik mir
besser gefallen hat, oder wie oft ich sie gehört habe und wie viel ich dafür
geben möchte. Der Verteilungsschlüssel ist zudem noch ein Flaschenhals. Die
GEMA hat ausserdem eine starke Monopolstellung.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html