Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - war Re: Wasserzeichen statt DRM?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Dez 6 19:23:11 UTC 2007

On Wednesday 05 December 2007 11:26, Florian Haas wrote:

> Was du sagst stimmt, allerdings wollte ich auf etwas anderes hinaus. Bei
> der zentral vorgegebenen Entwicklung kann keine
> ungeplante/unvorhergesehene Innovation stattfinden.

Das stimmt zu einem gewissen Teil,
aber gerade die proprietäre Softwarewelt bietet Finanzierungsmöglichkeiten
für kleinere Unternehmen, welche die Freie Software-Welt so nicht hat.

> Dass große Unternehmen ein bestimmtes Ziel dank viel Geld leichter
> erreichen können ist klar.

Das meinte ich allerdings nicht.
Ich habe das teilweise schon aufschrieben, in meinem Artikel
"Geld als Motivation für Freie Softwareprojekte:
Arbeitsteilung im Massenmarkt"
erreichbar von: http://intevation.de/~bernhard/publications/index.de.html

  Wie funktioniert der Massenmarkt proprietärer Software? Üblicherweise
  versucht eine Anzahl von Unternehmen, die Bedürfnisse der potenziellen
  Nutzer vorauszusehen, und steckt Geld in eine neue Entwicklung. Einigen
  Unternehmen gelingt die Refinanzierung der Kosten - durch eine entsprechende
  Anzahl von Lizenzverkäufen für das fertige Produkt. Wer richtig lag, hat
  dann weiteres Kapital, um noch eine Runde zu probieren. Der positive Effekt:
  Der Markt findet so durch Wettbewerb heraus, was die Nutzer brauchen.

  Anhand dieses Mechanismus sollte klar werden, warum es nicht genügt, den
  Distributor eines GNU-Systems zu bezahlen oder die Förderung freier Software
  nur den großen Unternehmen oder paritätischen Gremien zu überlassen. Nur
  jeder Einzelne von uns weiß wirklich, was er an Anwendungen und Programmen
  konkret braucht.

Mein damaliger Lösungvorschlag kommt später im Text. ;)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html