Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - war Re: Wasserzeichen statt DRM?

Florian Haas mail at florianhaas.net
Mi Dez 5 10:26:18 UTC 2007

Bernhard Reiter wrote:

> Für viele Bereiche ist das übrigens sehr gut,
> und wird oft mit dem Vorgehen bei Ingenieuren vergleichen.
> Bei Brücken oder Häusern ist ein konservatives Vorgehen zum Beispiel toll!

Ich habe nie gesagt dass das schlecht ist. Vorhersagbarkeit ist wichtig
für die meisten Firmen.
Unvorhersehbare Entwicklung macht mir als Entwickler aber mehr Spaß ;-)

> Es scheint eher anders zu sein: Wenn ich Großes vorhabe, dann muss ich diesen
> großen Entwicklungsschritt auch finanzieren, das gelingt großen Unternehmen
> mit proprietärem Software-Modell zur Zeit sofar leichter.

Was du sagst stimmt, allerdings wollte ich auf etwas anderes hinaus. Bei
der zentral vorgegebenen Entwicklung kann keine
ungeplante/unvorhergesehene Innovation stattfinden. Dass große
Unternehmen ein bestimmtes Ziel dank viel Geld leichter erreichen können
ist klar.

> Irgendwer sagte mir, dass Kathedralenbau das Paradebeispiel
> für eine Bazaarmethode war. :) Der Vergleich scheint mir deshalb nur bedingt
> sinnvoll - ja ich kenne Herrn Raymonds Artikel.

Der Vergleich ist verdammt schlecht, aber in meinen Augen hat Raymond
was die Dynamik der Entwicklung angeht.

Liebe Grüße,
Florian