Geld für Künstler (war: Wasserzeichen statt DRM?)

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Di Dez 4 22:22:56 UTC 2007

On Tue, Dec 04, 2007 at 07:56:51PM +0100, Matthias-Christian Ott wrote:

> Warum?

Wenn du zum Beispiel ein Restaurant oder ein Fitnessstudio betreibst und
dort im Hintergrund Musik läuft dann zahlst du dafuer derzeit eine
mittlere dreistellige Summe im Jahr an die GEMA, darfst dafuer aber
praktisches alles an Musik spielen.

Wenn es 5 Verwertungsgesellschaften gäbe und jeder Urheber bei einer
anderen wäre dann muesstest du entweder an 5 verschiedene Gesellschaften
zahlen oder ganz genau darauf achten welche Stuecke du abspielen darfst
und welche nicht.

Das ist der Grund fuer die Monopolstellung der Verwertungsgesellschaften
in Deutschland.

> Bitte nicht die GEMA! Das ist doch kein Vergleich! Und Datenschutz gibt
> es bei denen auch nicht.

Wenn du den Datenschutz ansprichst dann verwechselst du vermutlich die
GEMA mit der GEZ?

> Mit freundlichen Grüßen
> Matthias-Christian

cu
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.