Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - war Re: Wasserzeichen statt DRM?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Dez 4 16:21:52 UTC 2007

On Monday 03 December 2007 19:13, Florian Haas wrote:
> Du hast als Entwickler weniger Freiheiten, das ist klar. Das
> Entwicklungskonzept schließt komplett aus das ungeplante
> Veränderungen/Verbesserungen entstehen.

Für viele Bereiche ist das übrigens sehr gut,
und wird oft mit dem Vorgehen bei Ingenieuren vergleichen.
Bei Brücken oder Häusern ist ein konservatives Vorgehen zum Beispiel toll!

> Das bedeutet zwangsläufig dass
> die dadurch entwickelten Produkte immer nur auf den Markt reagieren
> können statt ihn entscheident zu verändern (Außnahmen bilden Unternehmen
> die einen visionären Entwicklungsmanager haben).

Es scheint eher anders zu sein: Wenn ich Großes vorhabe, dann muss ich diesen
großen Entwicklungsschritt auch finanzieren, das gelingt großen Unternehmen
mit proprietärem Software-Modell zur Zeit sofar leichter.

> Klassischer Fall von Cathedral vs. Bazaar.

Irgendwer sagte mir, dass Kathedralenbau das Paradebeispiel
für eine Bazaarmethode war. :) Der Vergleich scheint mir deshalb nur bedingt
sinnvoll - ja ich kenne Herrn Raymonds Artikel.

Vermutlich ist Platz für beides: Dranbasteln und grundlegen neu mit besserem
Design machen, für letzteres bräuchten wir allerdings noch mehr
Finanzierungsmodelle für Freie Software.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html