Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Mo Dez 3 17:55:23 UTC 2007

Adrian Bunk <bunk at stusta.de> wrote:

> Hallo Matthias,

> eine Haupteigenschaft eines digitalen Wasserzeichens ist dass es gut
> versteckt ist, d.h. wenn du etwas brauchst das mit Open Source Software
> ausgelesen werden soll dann ist das kein digitales Wasserzeichen.

Du meinst freie Software nicht Open Source Software, oder?

Hmm, außer sie benutzen asymetrische Schlüssel, also einmal
öffentlichen und Privatenschlüssel. Der private macht dann das
Wasserzeichen und der öffentliche verifiziert es. Aber könnte man dann
nicht auch mit dem öffentlichen das Wasserzeichen entfernen? Ist dann
wohl doch nicht so gut mit dem Wasserzeichen.

> Das was du vorhast liesse sich aber technisch ohne groessere Probleme in
> den bereits existierenden Tags von mp3, ogg,... unterbringen.

Wäre sehr statisch, aber möglich, da sich ja Daten ändern können. Aber
in mp3 würde ich keine Musik unterbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian