Wasserzeichen statt DRM?

Matthias-Christian Ott ott at enolink.de
Mo Dez 3 17:48:08 UTC 2007

Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> wrote:

> [...]
>

> Am liebsten wäre es mir, wenn ich das direkt aus meiner Software, welche
> ich zum Abspielen von Musik verwenden machen kann.
>
> - Ich sage, dass ich im Monat 5 EUR für Musik ausgeben will. Das Geld
>   wird dann gleichmässig auf die Künstler überwiesen, welche ich in dem
>   Monat abgespielt habe.
> - Ich höre ein super Lied und fühl mich danach richtig gut und kann 2
>   EUR an den Künstler direkt aus der Anwendung überweisen.
> - Ich sage, dass ich 10 EUR pro Monat abhängig von der Bewertung
>   überweisen will, welche ich in meiner Anwendung den Musikstücken

Bis hierhin finde ich die Idee sehr gut. Richard Stallman hatte ja
eine anonyme Zahlungsmethode und Buttons in Programmen und Playern zum
Überweisen vorgeschlagen, aber deine Idee finde ich fast noch besser
(wenn das Programm vorher fragt).

> [...]
> Wir haben zusammen Musik gehört, ich fand die Musik gut und habe die CD
> kopiert bekommen. Danach habe ich diese in OGG-Vorbis oder flac
> umgewandelt. (Oder ich habe diese schon als OGG-Vorbis bekommen.)
>
> Kann ich mit anderen Technologien sicherstellen, dass meine Software
> nach umwandlungen weiß an wen das Geld gehen soll, wenn in der
> Musikdatei kein Wasserzeichen enthalten ist?  Muss ich wenn ich Geld
> überweisen will, für jedes Lied, dass ich gut finde herausbekommen, wer
> der Künstler ist um ihm Geld zukommen zu lassen?

Ja, es gibt doch diese Metainformationen in den Dateien, in denen stehen
Künstler, Titel, ...
Dann muss das Programm nur noch nachschlagen wohin das Geld gehen soll,
vielleicht kann man dafür einen Treuhänder beauftragen, der dann
gesammelt das Geld der Benutzer überweist. Und wenn die Gruppe nicht
gefunden werden kann, überweist er es halt zurück.
Ob das dann wirklich anonym ist, ist die Frage, aber ich finde die Idee
eigentlich schon gut.

Einziges Problem bleibt hier der Datenschutz und die
Vorratsdatenspeicherung. Dem Musiker auf der Straße gibts du das Geld
direkt und anonym, der Treuhänder kennt dann Personendaten und Vorlieben.