Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Mo Dez 3 16:03:24 UTC 2007

On Mon, Dec 03, 2007 at 03:29:46PM +0100, Matthias Kirschner wrote:
> Hallo Adrian,

Hallo Matthias,

> * Adrian Bunk <bunk at stusta.de> [2007-11-30 15:45:26 +0100]:

> Kurze Nachfrage: Meinst du, dass ein freischaffender Fotograf genauso
> viel bzw. genauso wenig verdienen würde, wenn es gar kein Urheberrecht
> gäbe?

er wuerde viel weniger bis gar nichts mehr verdienen.

Ich habe mich bei "freischaffender Fotograf" vielleicht falsch
ausgedrueckt: Ich meine damit nicht den Fotografen um die Ecke der von
Bewerbungs- und Hochzeitsfotos lebt (und fuer den das Urheberrecht nicht
so essenziell ist), sondern Leute die ein halbes Jahr im Irak oder in
Neuseeland unterwegs sind und die davon leben dass dabei zwei Dutzend
gute Fotos herauskommen fuer die dann zum Beispiel eine
Nachrichtenagentur oder eine Zeitschrift wie Geo gutes Geld bezahlt
(egal ob die Fotos nachher verkauft werden oder er mit einem Auftrag
oder als Angestellter unterwegs war).

> Viele Grüße,
> Matthias

Viele Gruesse
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.