Wasserzeichen statt DRM?

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Sa Dez 1 11:52:57 UTC 2007

On Sat, Dec 01, 2007 at 01:33:22AM +0100, Bjoern Schiessle wrote:
> Hallo Adrian,

Hallo Björn,

> Vorneweg möchte ich sagen, dass es nicht meine Position ist das
> Urheberrecht abzuschaffen. Vielmehr bin ich für die Anpassung des
> Urheberrechts an die neue Situation, damit ein vernünftiger
> Interessenausgleich möglich ist.

das ist auch meine Meinung.

> Ich denke der kleinste gemeinsame Nenner ist die nicht-kommerzielle
> vervielfältigen. Das ist die Freiheit die, unabhängig von der Art des
> Werkes, in einer digitalen Welt jeder haben sollte.

Das impliziert aber dass das derzeitige System von Urheberrechtsabgaben
auf Hardware an die Verwertungsgesellschaften ausgebaut wird und/oder es
eine Form der Kulturflatrate geben wird.

Ausserdem wirft deine Formulierung "nicht-kommerziell" die Frage auf was
du dir darunter vorstellst. Eine private Webseite mit Google AdWords
ist ja juristisch gesehen kommerziell, und die Einordnung von einer
Organisation wie Wikipedia die aus Spendenaufrufen auf Ihrer Seite jedes
Jahr eine siebenstellige Summe einnimmt als nicht-kommerziell sieht fuer
mich sehr fragwuerdig aus (und wenn man sich bei Wikipedia ansieht wie
wenig Geld in der Praxis bei freiwilligen Spenden tatsächlich
zusammenkommt kann ich mir sogar vorstellen dass Wikipedia eines Tages
auch Google AdWords o.ä. zur Finanzierung verwenden muss...).

> Im Bereich von Musik könnte ich mir ein zeitlich beschränktes Monopol
> auf die kommerzielle Nutzung vorstellen. Wie lange das ist müsste man
> sich überlegen, ich kann mich an eine Studie erinnern, die soviel ich
> weiß zu dem Ergebnis gekommen ist, dass 14 Jahre ein guter Wert sei.

Das Urheberrecht ist schon immer zeitlich beschränkt.

Eine Verkuerzung der Dauer wäre aber meines Erachtens sinnvoll.

> Viele Grüße,
> Björn

Viele Gruesse
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.