Wasserzeichen statt DRM?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Sa Dez 1 00:53:55 UTC 2007

On Friday 30 November 2007 23:36, Matthias-Christian Ott wrote:
> Aber auf das konkrete Beispiel Wasserzeichen bezogen (wir schwenken ja
> ein bisschen ab), denke ich, dass es sehr gut möglich ist, hier schnell
> und akzeptabel Veränderung zu schaffen. Denn die ist wirklich notwendig.

Kenn jemand denn glaubwürdige Studien, wie schwierig es denn
nun wirklich ist die Wasserzeichen zu entfernen?

Die Steganographie ist auch auch entdeckbar,
wohl auch ohne die Originale zu kennen.

Bezüglich Musik kann ich mir vorstellen, dass die Analoge Lücke auch bei
Wasserzeichen gilt, weiterhin, würden jemand, der das Wasserzeichen
herausbekommen möchte, vielleicht einfach versuchen an zwei oder drei
Versionen des gleichen Stücks dranzukommen.  Damit müsste es sich doch ganz
gut rausrechnen lassen, das Wasserzeichen.

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html