Laptops mit _nur_ freier Software

Florian Haas mail at florianhaas.net
Di Aug 7 13:01:16 UTC 2007

Daniel Riek schrieb:
> Naja, ist wohl nur meine Meine Meinung, aber ich denke, dass Apple nur
> desswegen weniger problematisch ist als MSFT, weil sie kleiner sind. In
> der Sache halte ich sie fuer schlimmer, da sie eine durchgehende
> proprietaere Kombination von Inhalten anstreben
> (Hardware/OS/Content/Service). Das iPhone ist da sicherlich der
> vorlaeufige Hoehepunkt. Von daher verstehe ich persoenlich nicht das
> "weiche Herz", das viele Freie Software-Entwickler fuer Apple entwickelt
> haben. - Interessanterweise in fast allen "Subcommunities", die ich
> kenne.

Das ist eines dieser Mysterien, die ich nie verstehen werde. Apple ist
weitaus restriktiver als Microsoft es je war.
> Das Problem ist klassisch: nicht genug Nachfrage nach vollstaendig mit
> Freier Software betreibbaren Notebooks. Durch Distributionen, die dann
> noch proprietaere Treiber einbinden und/oder kein Upstream-Committment
> durchsetzen "weil das besser fuer die User ist", wird das nurnoch
> schlimmer.

Darin kann ich nicht zustimmen. Ich finde es begrüßenswert, wenn mehr
und mehr Systemkomponenten Freie Software sind. Den Wechsel von 100%
closed source zu 100% FLOSS kann man nicht binär machen; das muss
unweigerlich ein fließender Prozess sein. Wir erleben in diesen Wochen,
dass es langsam möglich wird, ein wirklich komplett Freies System auf
die Beine zu stellen, wenn man die einzelnen Komponenten sorgfällig
auswählt. Ich schätze, dass noch knapp 2 Jahre vergehen, bis wir eine
wirkliche Masse an Systemen finden werden, die sich komplett Frei
betreiben lassen. ( Mir machen AMD/ATI und Nvidia am meisten
Kopfschmerzen. Deren Dreckstreiber sind in meinen Augen der größte
Bremsklotz für Privatanwender.)
> Aus meiner Sicht ist die einzige Loesung, wenn Anwender, die sich fuer
> die Vorteile Freier Software interessieren, bei Kaufentscheidungen
> kategorieuebergrifend auf konsistente Unterstuetzung achten. Z.b. beim
> Server-Kauf auch die Laptops mit beruecksichtigen. Nur so laesst sich
> die entsprechende Marktmacht aufbauen.

Gibt es einen Anbieter, der diese Anforderung erfüllt?

Gruß, Florian