Laptops mit _nur_ freier Software

Michael Kesper mkallas at schokokeks.org
Di Aug 7 08:50:26 UTC 2007

Hallo,

Daniel Riek schrieb:
> Ich weiss zwar nicht warum ein MacBook besser sein sollte, als ein
> x-beliebiges Notebook mit XP, aber das ist wohl eine andere
> Debatte... ;-)
>
> Von der GNU/Linux-"Readiness" her wuerde ich Thinkpads empfehlen (3
> Mousbuttons ;-). Auch Dell ist recht gut, was die Unterstuetzung von
> Linux angeht. Egal, welcher Laptop-Hersteller: Intel-chipsets haben die
> durchgehendste Unterstuetzung (Grafik, Wireless) mit GPL-konformen
> Treibern (auch wenn noch etwas experimentell via Devicescape).

Von der Grafik her stimmt das zweifelsfrei, stutzig machen mich allerdings
die Wireless-Treiber. Hinzu kommt, daß das BIOS der Thinkpads es nicht
erlaubt, andere MiniPCI-Karten einzusetzen [1]. Oder hat sich da etwas
getan?

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.fsf.org/resources/hw/net/wireless/cards.html