Unternehmerverbände warnen Europa vor "Geistigem Eigentor"

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mi Apr 25 09:15:45 UTC 2007

Wer es bisher nicht gesehen hat:

  http://www.patentfrei.de/download/resources/pm_2007_04_25.html

|  Unternehmerverbände warnen Europa vor "Geistigem Eigentor"

|  Hamburg/Berlin, 25.4.2007 - Anlässlich des "Tags des geistigen Eigentums"
|  der World Intellectual Property Organisation (WIPO) am 26. April warnen
|  mittelständische Verbände gemeinsam vor der Entwertung des
|  Urheberrechtsschutzes für Software. Die Ausweitung des Patentwesens auf den
|  Softwarebereich bedrohe kleine und mittelständische Unternehmen
|  existentiell. Die Unternehmer beklagen, dass Bundesjustizministerin Zypries
|  die Interessen von Konzernen über mittelständische Anliegen stellt.

Es ist sehr gut zu sehen, dass Software-Patente Schaden auf allen Ebenen
anrichten und dies auch durch die Wirtschaft in Deutschland immer besser
verstanden wird.

Das sollten wir ruhig weiter verbreiten, mir gefällt das mit dem "geistigem
Eigentor". Wenn sogar noch mehr aufgeklärt werden soll, dann sollte
der Begriff "geistiges Eigentum" nicht akzeptiert werden,
da es hier um völlig unterschiedliche Rechtsgebiete geht,
wie Urheberrecht, Patentrecht, Marken- und Geschmacksmusterschutz.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html