[Fwd: [Berlin-wireless] OT: Kritisches zu Freier Software]

Stefan Meretz stefan.meretz at hbv.org
Fr Apr 13 15:46:02 UTC 2007

On 2007-04-13 15:48, Robert Schuster wrote:

> Mich wundert es überhaupt, dass sich jemand die Mühe macht ein Buch
> zu schreiben und dabei einem Mißverständnis aufgesessen ist, welches
> sich mit einmal googlen hätte aufdecken können:

Hm, du solltest das Buch von Sabine Nuss lesen. Sie ist durchaus keinem
Missverständnis aufgesessen und versteht Freie Software ziemlich gut.
Nur tut sie das mit einem bestimmten Blick - nämlich kritisch in Bezug
auf das bürgerliche Eigentum - und das ist doch auch legitim, oder?
Sie erklärt ihren Ansatz sehr genau und befasst sich ausführlich mit der
historischen Herausbildung des modernen Eigentumsverständnisses inkl.
des sog. "geistigen Eigentums" (der IMHO stärkste Teil in ihrem Buch).

> Letzter Eintrag:
> http://www.getgnulinux.org/linux/misunderstanding_free_software
> (interessante Seite btw ...)

Danke für den Hinweis! Dort steht u.a. "Free software has nothing to do
with a political system.". Das stimmt m.E. auch für die Wirtschaft
(wenn das nicht ohnehin gemeint war). Deswegen kann Bernhard auch
schreiben: "Freie Software kann auch sehr marktorientiert sein". Das
kann sie, aber sie muss nicht. Dass "free" nicht den "Preis" meint,
gilt sozusagen in beide Richtungen: Man kann (Dingen und Leistungen
drumherum) einen Preis drankleben, man kann es auch lassen und sich
eine "Wirtschaft" insgesamt ohne Preise vorstellen - gewissermaßen als
die andere mögliche Extension Freier Software. Diese Lesart bevorzuge
ich:-)

Ciao,
Stefan

--