Abspielen der ard videos mit Freier Software? (war: GNU/Linux und MS in den Tagesthemen)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Nov 20 08:55:45 UTC 2006

On Sunday 19 November 2006 11:51, Cornelius Wasmund wrote:

> mplayer nutzt für RealVideo 1.0 & 2.0 die libavcodec welche beide unter GPL
> stehen.
>
> Für RealVideo 3.0 & 4.0 habe ich noch keine Lösung ... hierfür würde
> mplayer die win32-codecs nutzen welche u.a. Windows dlls enthalten. Diese
> dlls sind aber sicher keine Freie Software:(

Also gehe ich mal davon aus, dass es sich um neuere RealVideo Versionen
handelt und ich sie nicht mit Freier Software abspielen kann.

Das deckt sich mit zwei anderen Antworten, welche ich persönlich bekommen
habe. Ich hatte das Abspielen auf einem ppc probiert, wo windows Bibliotheken
vermutlich so leicht nicht funktionieren.
(An dieser Stelle fällt mir wieder ein, dass Freie Software erstmals uns
Kunden die Wahl der Hardware wieder vergrößtert haben. Leider gibt es
mit dem Ausstieg von Apple aus der ppc Laptop-Welt keine andere
Hardware-Architektur für "normale" Endkunden mehr. :( )

Gruß,
Bernhard