Kosteneinsparungen durch Freie Software

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Mai 8 14:52:31 UTC 2006

Hallo Sven,

Am 24. Apr 2006 um 15:06:22 schrieb Sven Reumann:
> In der Online-Ausgabe des Spiegel gab es einen Bericht darueber, dass Buerger
> in Hamburg online Sparvorschlaege fuer die Stadt machen koennen. Vielleicht
> eine Gelegenheit Freie Software in die oeffentliche Diskussion zu bringen.
> Kennt jemand Untersuchungen ueber die Einsparpotentiale durch Freie Software?
> Es sollten moeglichst alle Aspekte beruecksichtigt werden, also auch die
> Kosten der Umstellung und die von M$ so geliebte TCO.

die besten Verweise, welche ich kenne sind in
http://www.dwheeler.com/oss_fs_why.html

Bitte beachte, dass es die mittel- bis langfristigen Gesamtkosten sind,
welche sich sparen lassen.
Siehe auch die Grafik in meinem Artikel:
http://www.intevation.de/~bernhard/publications/200408-hmd/200408-wandel_der_it_20j_fs.html
	5.1 Kosten und Migration

Gruß,
	Bernhard