Fedora Core und Freie Software

Volker Dormeyer volker at ixolution.de
So Jun 25 22:18:55 UTC 2006

Hallo Daniel,

 * On Sun, 25 Jun 2006 11:35:06 -0400,
 * Daniel Riek <riek at newsnost.de> wrote:

> [...]
 > Definitionen. Freie Software und auch Open Source sind klar definiert
 > und werden heute nur in dem Mass misverstanden oder -braucht wie es jede
 > andere politisch-technologische Definition wird.

 > Ich denke, man kann Debian durchaus als aktives "politisches" Projekt
 > verstehen. Fedora is dies weitaus weniger - eher ein sehr
 > "pragmatischer" Ansatz, der innerhalb des politischen und rechtlichen
 > Rahmens Freier Software existiert. Insofern kann - unabhaengig von den
 > Paketierungsrichtlinien - Fedora nur Freie Software enthalten.

ich verstehe. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass die
Öffentlichkeit darüber nicht oder nur wenig informiert ist.

Aus meinem näheren Umfeld konnte mir beispielweise niemand die Frage "Ob
Fedora nur aus Freier Software besteht?" 'ganz sicher' beantworten.

Vielleicht könnte man die Aussage "Fedora enthält/besteht nur aus Freier
Software" breiter in die Öffentlichkeit tragen. Damit könnte sich Fedora
meiner Meinung nach aus dem allgemeinen Distributions-Wald deutlich
abheben. Evtl. käme das langfristig auch noch der Enterprise Variante zu
Gute.

 > Die von mir verlinkten Dokumente sind die verbindlichen
 > Paketierungsrichtlinien, die vom Fedora Board festgelegt wurden. Der
 > Freie Software Grundsatz geht allerdings weiter. Dementsprechend ist
 > auch die Fedora-Lizenz sehr klar - und vielleicht das
 > Grundsatz-Dokument, nach dem Du suchsts:

Ja, ich glaube das ist was ich suchte. §1 macht es aus meiner Sicht
deutlich.

 > (http://fedora.redhat.com/About/legal/licenses/eula.html)

Hm, hätte ich auch selber finden können... :-(

 > Der gleiche Text findet sich uebrigens in der Lizenz von Red Hat
 > Enterprise Linux (und zumindest sinngemaess in frueheren Red Hat Linux
 > Releases) - Dort wird Nicht-Freie Software wie Java stets auf einer
 > gesonderten CD ausgeliefert.

Ich erinnere mich an die separate CD.

 > Aus Red Hat Sicht is Fedora eine Entwicklungsplatform fuer unsere
 > Produkte - ich will damit nicht sagen, dass Fedora lediglich eine
 > Entwicklungsplatform ist: aus Sicht der Fedora Community ist es
 > wesentlich mehr. Aber fuer uns ist nur ein Fedora Projekt von Interesse,
 > dass im Rahmen Freier Software existiert, Um meinen obersten Chef zu
 > zitieren:
 > http://www.redhat.com/about/culture/

Danke für Deine Hinweise.

Gruß,